Hotline 0800 / 800 3 800
WhatsApp 0174 / 33 43 900
E-Mail studio@bayern3.de
Die Nachtbis 05:00 Uhr
Taio CruzDynamite
3:06 Uhr
Harry StylesAs it was
3:03 Uhr
Amy WinehouseBack to black
2:56 Uhr
Nico SantosOne Day (I'm Gonna Break Your Heart)
2:53 Uhr
AdeleSomeone Like You
2:50 Uhr
mehr

Treppe beim Metzger

Tolle Erfindung: Die Gelbwursttreppe für Kinder!

Symbolbild: IMAGO / YAY Images

Gelbwursttreppe - WTF? Immer mehr Metzgereien in Bayern stellen die an ihren Frischentheken auf, damit Kinder die traditionell geschenkte Scheibe Gelbwurst einfacher entgegennehmen können. Super Idee!

extern

Ich möchte eingebundene Inhalte auf Bayern3.de sehen. Hierbei werden personenbezogene Daten (IP-Adresse o.ä.) übertragen. Diese Einstellung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft auf der Seite Datenschutz durch Anklicken des Opt-Out-Buttons geändert werden.

Anzeige erlauben

Möchtest du auch eine Scheibe Wurst? Ja. Und was sagst du da? Danke. Dieser Dialog spielt sich jeden Tag tausendfach an bayerischen Metzger-Theken ab. Es ist einfach Tradition: Kinder bekommen beim Metzger oder der Frischetheke im Supermarkt eine Scheibe Wurst geschenkt. Klassisch die Gelbwurst. Problem bislang: Mama oder Papa müssen die Scheibe Gelbwurst meist entgegennehmen (weil die Theke einfach zu hoch für Kinder ist) und sie dann an ihren Nachwuchs weiterreichen. Oder wie jemand auf der Plattform Reddit reimt:

Die olle Bratwurstschnecke
hängt knapp unter der Decke,
zu hoch für unsereiner -
Ich bin halt etwas kleiner.
Drum hilft mir, wenn ich neben
dem heißen Hunger eben
nicht minder Fleischdurst schleppe:
die Kinderfleischwursttreppe."

Was eine grandiose Idee: eine Kinderfleischwursttreppe! Aber genau die hält Einzug bei immer mehr Metzgereien (zum Beispiel der Hausmetzgerei Hausner in Oberfranken) und Supermarktketten (Edeka und Rewe) in Bayern. Bei Ebay findet sich sogar ein Anbieter von selbstgebauten Gelbwurst- oder eben 'Kinderfleischwursttreppen': "Handgefertigte vollgestemmte Gelbwursttreppe aus massivem Kieferholz, natur lackiert" für 200 Euro.

Die Gelbwursttreppe ist eine Mini-Treppe mit zwei oder drei Stufen; gerade so hoch, dass Kinder gefahrlos hochsteigen können - und dann selbst die Scheibe Gelbwurst, Fleischwurst, Salami oder Kinderwurst vom Metzger bekommen. 

Ich wusste gar nicht, wie sehr ich diese Kinderfleischwursttreppe in meinem Leben vermisst habe. Aber ernsthaft, ich find das eine tolle Idee, besonders, weil es Wertschätzung für Kinder zeigt. Klasse." (Ossa1 bei Reddit)

Kurzzusammenfassung

Die Gelbwursttreppe ist eine Mini-Treppe mit zwei Stufen; gerade so hoch, dass Kinder gefahrlos hochsteigen können - und dann selbstständig die Scheibe Gelbwurst, Fleischwurst, Salami oder Kinderwurst vom Metzger bekommen.