0800 / 800 3 800
0174 / 33 43 900
studio@bayern3.de
Party-Hitmixbis 00:00 Uhr
Axwell ^ Ingrosso feat. Trevor GuthrieDreamer (Kahikko Remix)
21:53 Uhr
Alle Farben & Vize feat. Graham CandyKids
21:50 Uhr
Ava MaxSweet But Psycho (Midtown Jack Remix)
21:47 Uhr
R.I.O. feat. U-JeanTurn This Club Around
21:43 Uhr
Topic feat. A7SBreaking Me (Bekay Remix)
21:40 Uhr
mehr

Unsere Gegner bei der EM

So ticken die Fans in Frankreich!

Bild: colourbox

Donnerstag ist Matchday! Halbfinale bei der Europameisterschaft... und wir treffen auf den Gastgeber des Turniers: Frankreich! Wie die jungen Fans dort ticken, haben sie selbst in der größten Jugendstudie Europas "Generation What?" verraten. Worin unterscheidet sich ihr Leben gegenüber dem von jungen Deutschen? Das sind die größten Unterschiede...

1. Beziehung = Pflicht!

Für junge Franzosen bedeutet eine Beziehung neben Glück (38%) vor allem auch Verpflichtung (38%)! Das sehen die Deutschen deutlicher lockerer. Für 74% ist 'Glück' mit Abstand die wichtigste Bedeutung einer Beziehung. Als Verpflichtung sehen sie gerade mal 11% an.

2. Franzosen lieben ihr Land

Wem fühlst du dich am meisten zugehörig? Diese Frage beantworten die meisten Franzosen mit "der Welt" (32%) und "meinem Land" (ebenfalls 32%). Dagegen sind die Deutschen meist in ihrer Stadt oder Region verwurzelt. Sagen zumindest 39%.

3. Problem: Jobsuche

Die größten Sorgen machen sich die meisten jungen Leute in Frankreich um einen sicheren Arbeitsplatz. Über die Hälfte der 16 bis 34-Jährigen sagen, dass die 'Jobsuche' die größte Herausforderung ist. In Deutschland landet diese Antwort mit 25% nur im Mittelfeld.

4. Keine Talentschmiede

Viele junge Franzosen finden es schade, dass sie nicht zeigen können, was in ihnen steckt. Nur 30% glauben, ihr Land gebe ihnen genügend Möglichkeit zur Entfaltung. In Deutschland sind es doppelt so viele Befragte in dieser Altersgruppe.

5. Korrupte Politiker

Unsere Nachbarn lassen ihre Staatsvertreter in keinem guten Licht dastehen. Über die Hälfte der jungen Leute bewerten das Image von Politikern mit der negativsten aller Antwortmöglichkeiten. 52% denken, dass "alle Politiker korrupt" sind. In Deutschland denken das nur 14%.

6. Andere Länder, andere (Sex-)Sitten

Die Franzosen mögen Sex in der Öffentlichkeit. 31% sagen: "Hab ich schon gemacht und es ist genau mein Ding!" Das ist die Top-Antwort. In Deutschland ist es genau umgekehrt. Dort sagen 31%: "Hab ich noch nicht gemacht - und es interessiert mich auch nicht!" - ebenfalls die Top-Antwort!

7. Beaucoup d'enfants...

In keinem europäischen Land ist die Geburtenrate so hoch wie in Frankreich: Statistisch gesehen bringt jede Frau 2,02 Kinder zur Welt. Das Land gilt als vorbildlich, was die Vereinbarkeit von Beruf und Familie angeht. Ein Nebeneffekt: In Frankreich sind besonders viele Frauen vergleichsweise alt, wenn sie das erste Kind erwarten.



Kurzzusammenfassung

Donnerstag ist Matchday! Halbfinale bei der Europameisterschaft... und wir treffen auf den Gastgeber des Turniers: Frankreich! Wie die jungen Fans dort ticken, haben sie selbst in der größten Jugendstudie Europas "Generation What?" verraten. Worin unterscheidet sich ihr Leben gegenüber dem von jungen Deutschen. Das sind die größten Unterschiede...