0800 / 800 3 800
0174 / 33 43 900
studio@bayern3.de
Sebastian Winkler und die Frühaufdreherbis 09:00 Uhr
HurtsStay
8:23 Uhr
Felix Jaehn & VIZE feat. Miss LiClose Your Eyes
8:17 Uhr
Ed SheeranBad Habbits
8:13 Uhr
R. City feat. Adam LevineLocked Away
8:08 Uhr
Ofenbach & Quarterhead feat. Norma Jean MartineHead shoulders knees & toes
8:05 Uhr
mehr

Open Minded, Sex und Liebe

Wie die junge Generation Sex haben will

colourbox

Neue sexuelle Erfahrungen? Das kann ich mir vorstellen oder hab ich schon ausprobiert - so haben viele geantwortet. Bei "Generation What?", der größten Jugendstudie in Europa, wird klar: Treue gehört dennoch für die allermeisten unbedingt zur Liebe. 

Bei "Generation What?", der größten Jugendstudie in Europa, haben seit April schon 770.000 Menschen teilgenommen. Im Schutz der Anonymität geben viele junge Erwachsene sehr offen Auskunft über ihr Liebesleben. Was die Liebe angeht, ist Europas Jugend konservativ: 74 Prozent halten Treue in einer Beziehung für unverzichtbar, 58 Prozent können sich eine Beziehung ohne Liebe gar nicht vorstellen.

Die "Generation What?" ist offen für neue sexuelle Erfahrungen

Zum Beispiel Sex mit mehr als einer Person: In Europa würden das 39 Prozent gerne mal ausprobieren, 12 Prozent haben es schon getan. In Deutschland sind 45 Prozent neugierig auf Sex mit mehr als einer Person, für 42 Prozent kommt das überhaupt nicht in Frage. Andererseits: Partnertausch ist für 83 Prozent in Deutschland und 82 Prozent in Europa undenkbar.

Junge Frauen hätten gerne mit einer Frau Sex

Gleichgeschlechtlicher Sex: Mehr als jede vierte junge Frau sehnt sich nach einer Nacht mit einer Frau (26 Prozent), bei den Männern sind nur 10 Prozent an gleichgeschlechtlichem Sex interessiert.

Auch beim Sexspielzeug sind Frauen die Experten

Beate Uhse scheint in Deutschland unvergessen: In keinem anderen europäischen Land geben so viele an, positive Erfahrungen mit Sexspielzeug gesammelt zu haben. Nämlich 37 Prozent. Nur in Spanien mag man Sextoys ähnlich gern - 34 Prozent schwören drauf, 35 Prozent würden es ausprobieren. In den anderen europäischen Ländern geben die meisten an, dass Sexspielzeug sie nicht interessiert.

Bis November könnt ihr noch bei "Generation What?" mitmachen!

1/4
Screenshot Generation What?

Junge Frauen in Deutschland sind eindeutig interessierter an gleichgeschlechtichem Sex ...

Kurzzusammenfassung

Offen für neue sexuelle Erfahrungen: Die Jugend Europas gibt bei der Studie "Generation What?" Auskunft über Sex und Liebesleben. In der Liebe ist der größte Teil eher konservativ - Treue gehört zur Liebe einfach dazu. Doch was den Sex angeht, sind viele liberaler - und können sich vorstellen, neue Erfahrungen zu machen - sei es gleichgeschlechtlichen Sex oder Sex mit mehr als einer Person.