Hotline 0800 / 800 3 800
WhatsApp 0174 / 33 43 900
E-Mail studio@bayern3.de
BAYERN 3 Fayerabendbis 19:00 Uhr
LeonySimple Life
16:35 Uhr
Lil Nas X feat. Billy Ray CyrusOld Town Road [Remix]
16:33 Uhr
TiëstoLay Low
16:25 Uhr
Alvaro Soler feat. Jennifer LopezEl Mismo Sol (Under The Same Sun)
16:21 Uhr
Zara LarssonMemory lane
16:17 Uhr
mehr

Hochzeit ohne Stress

3 Tipps, damit es ein entspannter Tag wird

Unsplash/Tom Pumford

Es soll der schönste Tag im Leben sein. Die ausgefallene Dekoration, das perfekte Unterhaltungsprogramm, die Wahnsinnstorte. Am Tag der Hochzeit können Paare schnell in Stress geraten - muss aber nicht sein! Wir haben drei Tipps, damit euer großer Tag nicht zum Stresstest wird.

Eine gute Planung ist das A und O einer entspannten Hochzeit. Es lohnt sich möglichst frühzeitig damit zu beginnen, denn beliebte Locations sind oft schon ein Jahr vorher vergeben – auch Bands und DJs planen weit im Voraus.

1. Wenn du Aufgaben abgibst, hast du weniger Hochzeits-Stress

Ein Weddingplaner kann euch bei der Planung mit viel Wissen und guten Tipps unterstützen, ihr kommt aber auch ohne klar! Wenn ihr euch schon bei der Planung Stress ersparen wollt, spannt eure Freunde und Verwandten ein: Gibt es unter euren Gästen einen Fotografen? Ist einer eurer Freundinnen eine  Friseurin oder talentierte Bäckerin? Wunderbar! Fragt sie, ob sie euch mit ihrem Einsatz bei der Vorbereitung ein besonderes Hochzeitsgeschenk machen wollen.

2. Ein Notfallkoffer für Pannen aller Art

Laufmasche, Soßenfleck, Nervenflattern und nichts dabei, um Abhilfe zu schaffen – das kennen wir alle.

Es gibt viele kleine Pannen, die man leicht beheben könnte, wenn die passenden Nothelfer zur Hand wären. Deshalb: Packt für den großen Tag einen Notfallkoffer mit den wichtigsten Utensilien: Nähzeug, Ersatzstrumpfhose, Schmerzmittel, Pflaster, Deo, Haarnadeln, Hemd zum Wechseln, doppelseitiges Klebeband, Sicherheitsnadeln, Traubenzucker …

3. Nehmt euch Zeit für Zweisamkeit

Die Feier ist im vollen Gange, der Hunger gestillt und die Gäste beschäftigt. Jetzt ist der perfekte Moment, sich als frisch vermähltes Paar für ein paar Minuten zurückzuziehen und kurz die neue Zweisamkeit zu genießen. Vergesst nicht, es ist euer Tag! Da solltet ihr euch nicht non-stop von einem Programmpunkt zum nächsten hetzen. Das ist der erste Tag eurer gemeinsamen Zukunft, genießt ihn!

Was wir uns bei unserer Hochzeit vorgenommen (und auch gemacht) haben, ist dass wir uns für eine Viertelstunde aus dem ganzen Hochzeits-Trubel zurückgezogen haben. Wir waren kurz zu zweit draußen, um an diesem besonderen Tag ein paar Minuten wirklich nur für uns zu haben." (Christian Ribbers)

Und wenn doch etwas schief geht? Der Braten versalzen ist oder die Blumen die falsche Farbe haben? Lacht einfach darüber und denkt daran: Es muss kein perfekter Tag sein, es geht vielmehr um die vielen schönen Erinnerungen, die ihr zusammen – trotz der ein oder anderen möglichen Panne – an diesem Tag sammelt. Das findet auch der Pfarrer Stefan Gehrig. Deshalb hat er einen eher ungewöhnlichen Wunsch für die Hochzeitspaare:

Ich wünsche den Brautpaaren immer, dass die Hochzeit nicht der schönste Tag des Lebens wird. Das würde ja bedeuten, dass es ab dann bergab gehen würde und alle kommenden Tage schlechter... – das will doch keiner. :-)" (Stefan Gehrig, Pfarrer)

Kurzzusammenfassung

Es soll der schönste Tag im Leben sein. Die ausgefallene Dekoration, das perfekte Unterhaltungsprogramm, die Wahnsinnstorte. Am Tag der Hochzeit können Paare schnell in Stress geraten - muss aber nicht sein! Wir haben drei Tipps, damit euer großer Tag nicht zum Stresstest wird.