Hotline 0800 / 800 3 800
WhatsApp 0174 / 33 43 900
E-Mail studio@bayern3.de
Alle Hits von heute - am Wochenende 12-16bis 16:00 Uhr
Ofenbach feat. Norma Jean MartineOverdrive
12:16 Uhr
Ed SheeranPhotograph
12:11 Uhr
Dua LipaTraining Season
12:07 Uhr
Lost Frequencies & Elley Duhé & X AmbassadorsBack To You
12:04 Uhr
Tom GregoryRather Be You
11:57 Uhr
mehr

Macht den Test!

App erkennt die Rasse deines Hundes - funktioniert das wirklich?

Bild: Mauritius Image

Du weisst nicht, was dein Hund für eine Rasse ist? Oder willst nur mal schauen, ob dein Computer oder dein Handy das rauskriegen würde? Voilá! Microsoft hat jetzt eine App herausgebracht, die an einem Bild erkennen soll, ob es sich bei deinem Hund um einen Mops, einen Schäferhund oder einen Kleinspitz handelt.

Wir haben den Test gemacht und sind noch nicht so richtig begeistert. Denn eigentlich soll die App laut Microsoft im Vergleich mit Fotos aus einer Datenbank die Rasse bestimmen. In unserem Beispiel: Vier Beine, wedelnder Schwanz und hechelnder Hund - stimmt alles überein. Aber ob es sich bei Mischlingshund Nelly (großes Bild) wirklich um einen japanischen Rassehund Shiba Inu (kleines Bild) handelt, davon sind wir jetzt nicht so überzeugt.

Bild: Screenshot BAYERN 3

Aber mit der Zeit (und mit mehr Hunden in der Datenbank) soll die Bestimmung immer korrekter werden, verspricht der US-Konzern: "Was dieses Projekt einzigartig macht, ist die Kombination von maschineller Intelligenz und Expertenwissen über Hunde, was dazu beiträgt, genauere Ergebnisse liefern zu können." 

Die App gibt dabei mit einer Prozentzahl an, wie sicher eine Hunderasse erkannt wurde. Sollte die Anwendung die Rasse eines Hundes nicht einwandfrei erkennen können - zum Beispiel bei Mischlingen - kann mit einem Klick angezeigt werden, mit welchen fünf Hunderassen der Hund am meisten gemeinsam hat. Darüber hinaus liefert die App weitere Informationen wie beispielsweise zum Charakter der Rasse.

Bislang ist die App zwar nur fürs iPhone erschienen*, aber auch an eurem Computer könnt ihr den Test machen.

(* aktuell anscheinend nur im US-Store)