Hotline 0800 / 800 3 800
WhatsApp 0174 / 33 43 900
E-Mail studio@bayern3.de
Die Frühaufdreherbis 09:00 Uhr
Peter Fox feat. InézZukunft Pink
5:44 Uhr
Post MaloneChemical
5:41 Uhr
Mando DiaoDance with somebody
5:36 Uhr
Ofenbach feat. Norma Jean MartineOverdrive
5:33 Uhr
YouNotUs & Julian PerrettaYour Favourite Song
5:27 Uhr
mehr

Internationaler Bürohundtag

Bello im Büro - was ihr wissen müsst

Bild: picture-alliance/dpa

Hunde im Büro - da reagieren die einen mit "Süüüüüüüüüüß!", die anderen mit "Iiiiiiiiiihhhhhh!". Aber wie ist das eigentlich geregelt? Muss ich einen Hund im Büro akzeptieren? Oder kann ein Chef Hunde komplett verbieten? Wir sagen euch, wie die Rechtslage ist.

Der Chef sagt an

Gleich vorneweg: Es gibt kein Recht auf einen Hund im Büro. Letztendlich bestimmt der Arbeitgeber, wie es in der Firma läuft. Wer seinen Hund einfach ungefragt mitbringt, muss mit einer Abmahnung rechnen. Um den eigenen Hund ins Büro mitzunehmen, ist also eine Genehmigung notwendig. Dabei kann der Arbeitgeber durchaus von Hund zu Hund unterscheiden. Wenn er für ein kleines Schoßhündchen das Go gibt, heißt das noch lange nicht, dass automatisch auch die Dänische Dogge erlaubt ist. Und: Der Arbeitgeber hat auch das Recht, die Erlaubnis, die er für den Bürohund gegeben hat, zu widerrufen.

Es muss für alle okay sein

Auch wenn's im Büro gemeinsam mit Hund(en) perfekt läuft - es kann immer sein, dass sich an dieser Situation etwas ändert. Ein Mitarbeiter entwickelt eine Hundeallergie oder der Hund wird mit dem Alter vom angenehmen zum revierverteidigenden Office-Genossen, der anderen Mitarbeitern Angst macht. Dann kann der Chef seine Erlaubnis auch zurückziehen. Und selbst wenn der Hund beispielsweise nie wirklich beißen würde - es reicht aus, dass sich andere bedroht fühlen. Natürlich ist der Königsweg, vor der Verbannung des Vierbeiners nach einer anderen Lösung zu suchen, mit der alle leben können.

Hunde sind gut fürs Betriebsklima

Klar, Hunde dürfen im Büro nicht stören - und jeder der eine Allergie oder Angst hat, wird sich eher gehemmt fühlen bei der Arbeit. Befürworter sagen allerdings, dass Bürohunde generell eine positive Wirkung auf das Betriebsklima haben. So erklärt der Bundesverband Bürohund, dass das Streicheln von Hunden glücklich macht und Stress vermindert und die Bewegung zwischendurch gut für Hund und Herrchen ist. Außerdem sei mit Hunden der Büroalltag insgesamt kommunikativer. Unser Tipp: Bürohunde sind auch ein gutes Alibi, wenn ihr dem Kollegen mal wieder die ganzen Süßigkeiten weg gegessen habt ;-)

Kurzzusammenfassung

Hunde im Büro sind gut fürs Betriebsklima. Und viele finden einen Bürohund richtig klasse. Doch für andere hat der Hund in der Arbeit gar nichts verloren. Oder sie haben einfach Angst oder eine Allergie. Doch wie ist das Ganze geregelt? Gibt's ein Recht auf einen Hund im Büro?