Hotline 0800 / 800 3 800
WhatsApp 0174 / 33 43 900
E-Mail studio@bayern3.de
Alle Hits von heute - am Abendbis 00:00 Uhr
ClockClockSomeone Else
22:56 Uhr
EminemNot Afraid
22:52 Uhr
Purple Disco Machine & ÁsdísBeat Of Your Heart
22:47 Uhr
Bloodhound GangFire Water Burn
22:42 Uhr
Christoph SakwerdaHerztausch
22:40 Uhr
mehr

Augsburg, Nürnberg, Dortmund...

12-jähriger Brite baut Bundesliga-Stadien aus Lego nach

Bild: picture alliance/Revierfoto/Revierfoto/dpa

Der 12-jährige Joe Bryant baut in seinem Kinderzimmer Fußballstadien nach – und zwar Bundesliga-Stadien aus Deutschland. Eine Leidenschaft, die für seine Eltern ins Geld geht. In seinem Kinderzimmer im südenglischen Crawley stehen die kleinen Plastik-Bausteine kistenweise rum.

14 Stadien aus der ersten und zweiten Bundesliga hat Joe Bryant schon gebaut - u.a. die bayerischen Stadien in Nürnberg und Augsburg. Die Arena in München steht noch auf seiner To-Do-Liste. Joes Ziel ist es, eines Tages jedes Stadion der ersten und zweiten Bundesliga nachgebaut zu haben. Mittlerweile lässt er seine Fans darüber abstimmen, was als nächstes entstehen soll.

YouTube/AwayDayJoe

Augsburg Stadium in Lego!!!

Joe baut lieber Stadien aus Nürnberg und Augsburg als Liverpool und Manchester

Auf die Idee kam Joe während eines Türkei-Urlaubs mit seinen Eltern. Dort sah er viele Fußballfans aus Deutschland. Und weil er schon immer gerne mit Lego gespielt hat, beschloss er, Bundesliga-Stadion in seinem Kinderzimmer nachzubauen. Die Entscheidung, Stadien aus Bremen, Nürnberg und Augsburg und nicht aus Manchester, Liverpool oder London zu bauen hat für Joe atmosphärische Gründe. Ihm gefallen die Fans in der Bundesliga besser, sie seien einfach lauter, schwärmt er und auch der Fußball sei aufregender als der in der Premier League.

extern

Ich möchte eingebundene Inhalte auf Bayern3.de sehen. Hierbei werden personenbezogene Daten (IP-Adresse o.ä.) übertragen. Diese Einstellung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft auf der Seite Datenschutz durch Anklicken des Opt-Out-Buttons geändert werden.

Anzeige erlauben

Gerade hat er das Stadion von Borussia Dortmund fertiggestellt. Fast zwei Monate hat das gedauert, etwa 6.000 Teile hat Joe verbaut. Die sind nicht leicht zu bekommen und kosten eine Menge Geld, erzählt Joes Vater Phil. Es sei kein günstiges Hobby. Doch weil seine Frau unten zuhöre, könne er gerade nicht über Zahlen sprechen, so Phil. Später erzählt er, dass für das Stadion des BVB mehr als tausend Euro drauf gegangen sind.

YouTube/AwayDayJoe

FC Nurnberg Stadium built in Lego!!!

Kurzzusammenfassung

Der 12-jährige Joe Bryant baut in seinem Kinderzimmer Fußballstadien nach – und zwar Bundesliga-Stadien aus Deutschland. 14 Stadien aus der ersten und zweiten Bundesliga hat der junge Brite schon gebaut - u.a. die bayerischen Stadien in Nürnberg und Augsburg. Die Arena in München steht noch auf seiner To-Do-Liste.