Hotline 0800 / 800 3 800
WhatsApp 0174 / 33 43 900
E-Mail studio@bayern3.de
Die Frühaufdreherbis 09:00 Uhr
Robin Schulz & Rita Ora & Tiago PZKI'll Be There
5:12 Uhr
BeyoncéTexas Hold 'Em
5:07 Uhr
Sean Paul feat. Alexis JordanGot 2 Luv U
5:03 Uhr
Pussycat Dolls feat. Will.I.AmBeep
4:55 Uhr
ClockClockOver
4:52 Uhr
mehr

Konzertkarten, Kino, Bücher for free

Kulturpass gestartet: Wofür kann ich die geschenkten 200 Euro einlösen?

Bild: Tijs van Leur / Unsplash

200 Euro für Kino, Konzert- oder Theaterkarten, Bücher oder CDs - geschenkt zum 18. Geburtstag. Das verspricht der Kulturpass, der Mitte Juni gestartet ist. Wer bekommt ihn? Jeder, der im Jahr 2005 geboren wurde. Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Der 200 Euro-Kulturpass soll vor allem niederschwellig sein. Kulturstaatsministerin Claudia Roth verspricht:

Wir machen keine pädagogischen Vorgaben. Also ich sage nicht, dass man nicht mehr als 20 Euro auf einmal ausgeben darf, ich sage auch nicht, in welches Kino man gehen darf und in welches nicht. Das sollen die jungen Menschen selbst entscheiden."

Wer bekommt den Kulturpass?

Alle Jugendlichen, die in Deutschland leben und im Jahr 2023 den 18. Geburtstag feiern, bekommen ein Budget in Höhe von 200 Euro. Bist du qualifiziert, dann kannst du dieses Budget zwei Jahre lang auf einer digitalen Plattform einlösen.

Bekomme ich die 200 Euro automatisch überwiesen?

Nein. Ohne ein bisschen Bürokratie geht's nicht. Du musst dich schon ein wenig darum kümmern, dass du die 200 Euro bekommst. Du musst dich über ein Online-Ausweis-Verfahren auf der "Kulturpass"-Webseite (Link unten auf dieser Seite) oder in der App registrieren. Dafür brauchst du einen elektronischen Personalausweis; dieser ist aber seit einigen Jahren Standard. EU-Bürger benötigen eine eID-Karte, Nicht-EU-Bürger einen elektronischen Aufenthaltstitel (eAT).

Was kann ich mit den 200 Euro kaufen?

Du kannst das Budget einlösen für Konzert-Tickets, Theateraufführungen, Kino- und Museumsbesuche oder Parks, sowie Bücher, Tonträger, Noten oder Musikinstrumente. Aber: Du kannst das Guthaben nicht einfach so bei jedem beliebigen Einzelhändler oder Konzertveranstalter einlösen. Das geht nur bei offiziellen Partnern des Kulturpasses. Wer mit dabei ist, steht auf der Webseite oder in der App. Dort reservierst du dann zunächst Ticket, Buch oder CD, bekommst einen Abhol-Code und kannst diesen dann vor Ort einlösen.

Kulturpass: Wofür kann ich die 200 Euro NICHT einlösen?

Mit dem Kulturpass sollen lokale Anbieter gestärkt werden. Für Streamingdienste wie Netflix oder reine Online-Versandhändler wie Amazon kannst du dein Guthaben nicht einlösen. Und auch nicht für Freizeitangebote wie Töpfer-, Tanz- oder Sprachkurse.

Wer finanziert das Projekt?

Für den Kulturpass stellt die Bundesregierung 100 Millionen Euro zur Verfügung.

>> Mehr Infos findest du auf der offiziellen Seite des Kulturpasses

Kurzzusammenfassung

Alle Jugendlichen, die in Deutschland leben und im Jahr 2023 den 18. Geburtstag feiern, bekommen ein Budget in Höhe von 200 Euro. Bist du qualifiziert, dann kannst du dieses Budget zwei Jahre lang auf einer digitalen Plattform einlösen.