0800 / 800 3 800
0174 / 33 43 900
studio@bayern3.de
Die Nachtbis 05:00 Uhr
Ofenbach & Quarterhead feat. Norma Jean MartineHead shoulders knees & toes
3:16 Uhr
OutkastHey ya!
3:12 Uhr
Sophie And The GiantsRight now
3:09 Uhr
Sam Feldt feat. RaniPost Malone
3:06 Uhr
24kGoldn feat. Iann DiorMood
3:03 Uhr
mehr

Lohnt sich das?

Anstrengender Alltag im Krankenhaus: Das verdient ein Arzt!

Bild: BR / Anna Ellmann

Über Geld spricht man nicht? Wir schon. In der Doku-Reihe "Lohnt sich das?" mit BAYERN 3 Moderatorin Sophie Grund sprechen Menschen offen über ihr Einkommen - oder wie viel sie für bestimmte Dinge ausgeben. Zum Beispiel für eine Traumküche, ein Lastenrad oder das Hobby Brot backen ;-)

Anstrengender Alltag im Krankenhaus: Das verdient ein Arzt!

Wir haben schon viele Menschen in ihrem Beruf begleitet ... aber so viel Stress wie er hatte bisher selten jemand. Oliver Loose ist Arzt am Klinikum. Genauer: Er ist Facharzt für Kinderchirurgie und ist angestellt im Klinikum Stuttgart. Dort macht er gerade seinen zweiten Facharzt zum Orthopäden und eine zusätzliche Weiterbildung im Bereich der Kinderorthopädie. Er kommt so auf etwa 50 Stunden in der Woche.

"Lohnt sich das?" bei YouTube

"Lohnt sich das?" in der BR Mediathek 

Notfallsanitäterin im Einsatz: Was bekommt man fürs Leben retten?

Der Beruf von Kristin Mäffert ist Notfallsanitäterin im Rettungsdienst: Im einen Moment wartend auf der Wache, im nächsten mit Blaulicht und Sirene auf dem Weg zum Einsatz, um Leben zu retten. Im Video verrät sie, was sie verdient und ob sich die Ausbildung zum Notfallsanitäter rentiert hat und sich der Beruf zum Leben für sie lohnt.

(c) BR

Notfallsanitäterin im Einsatz: Was bekommt man fürs Leben retten?

"Lohnt sich das?" bei YouTube

"Lohnt sich das?" in der BR Mediathek 

Was kostet dein Camper-Ausbau?

Der ausgebaute Camper, ein VW T3, von Vera hat schon jede Menge Geld gekostet. #Vanlife​ bedeutet meistens auch viel Zeit und Geld in den Ausbau zu stecken, wenn man sich nicht gleich einen komplett fertigen Wohnwagen kauft. Über 100 Arbeitsstunden hat sie inzwischen in den VW T3 (Baujahr 1985) reingesteckt - und viel Geld. Obwohl der T3 in der Anschaffung nur 4700 Euro gekostet hat, ist sie inzwischen bei insgesamt über 20.000 Euro, die sie investiert hat. Lohnt sich das?

(c) BR

Lohnt sich das? Was kostet dein Camper-Ausbau

"Lohnt sich das?" bei YouTube

"Lohnt sich das?" in der BR Mediathek 

Was kostet dein Lastenrad? 

Zweitauto, Fahrradanhänger oder Lastenrad - Viele Familien stellen sich die Frage, wie sie ihre Kinder und ihren Einkauf am besten transportieren. Sich für ein sogenanntes eCargobike zu entscheiden, ist am Ende auch eine Frage des Preises. Wie viel kostet ein E-Lastenrad und welche laufenden Kosten hat man? Das beantwortet Sophie diesmal gemeinsam mit Bärbel Wohlfart-Kuwatsch. Die 29-Jährige lebt in Heidingsfeld bei Würzburg und nutzt ihr eCargobike, um sich in ihrem Dorf zu bewegen. Die Physiotherapeutin hat bereits zwei Kinder und erwartet ihr drittes.  

(c) BR

Lohnt sich das? Was kostet dein Lastenrad?

"Lohnt sich das?" bei YouTube

"Lohnt sich das?" in der BR Mediathek 

Was kostet dein Hobby Brot backen?

Während der Corona-Lockdowns werden plötzlich ganz viele Menschen zum Heim-Bäcker. Brot selber backen – mega der Trend. Vor allem der Sauerteig hat es vielen angetan. Aber: Wie aufwendig ist das eigentlich? Und wie hoch sind die Kosten? Kann man so wirklich Geld sparen?

(c) BR

Lohnt sich das? Was kostet dein Hobby Brot backen?

Was kostet deine Traumküche? 

Die Küche ist das Herzstück einer Wohnung für viele - wie viel man für eine Traumküche ausgeben kann und wie sich die Kosten zusammensetzen, haben die Kollegen von "Lohnt sich das?" ausgerechnet.

(c) BR

Lohnt sich das? Was kostet deine Traumküche?

Kurzzusammenfassung

Über Geld spricht man nicht? Wir schon. In der Doku-Reihe "Lohnt sich das?" mit BAYERN 3 Moderatorin Sophie Grund sprechen Menschen offen über ihr Einkommen - und wie viel sie für bestimmte Dinge ausgeben. Zum Beispiel für eine Traumküche oder das Hobby Brot backen ;-)