Hotline 0800 / 800 3 800
WhatsApp 0174 / 33 43 900
E-Mail studio@bayern3.de
Feelgood-Freitagbis 19:00 Uhr
Riton x Nightcrawlers feat. Mufasa & HypemanFriday (Dopamine Re-Edit)
18:42 Uhr
CaesarsJerk It Out
18:36 Uhr
Sam Smith feat. Kim PetrasUnholy
18:33 Uhr
Carly Rae JepsenCall me maybe
18:26 Uhr
Rea Garvey & Picture ThisSomewhere Close To Heaven
18:23 Uhr
mehr

PULS Reportage

Selbstversuch Juicer: E-Scooter aufladen – lohnt sich das?

YouTube/PULS Reportage

E-Scooter sind in Deutschland gerade der mega Hype – zumindest in den Großstädten. Da stehen an jeder Ecke die Elektroroller und können per E-Scooter-App gemietet werden. Mittlerweile kann man als Juicer damit sogar Geld verdienen. Aber ist das leicht verdientes Geld oder Knochenjob? Die Frage stellt sich Ari in der neuen PULS Reportage.

Der Anbieter „Lime“ wirbt damit, dass man mit E-Rollern auch Geld verdienen kann! Und zwar als sogenannter „Juicer“. Juicer sammeln die leeren E-Scooter ein, laden sie zu Hause auf und bekommen dafür Geld – aber lohnt sich das finanziell? Ari macht den Selbstversuch und arbeitet einen Tag lang als Juicer.

Arbeiten als Juicer

„Lime“, „Tier", „Voi,, „Circ“ – Anbieter von E-Rollern gibt es viele. Die meisten Firmen sammeln ihre E-Scooter selber ein oder lassen sie von externen Firmen einsammeln und aufladen. Für den Anbieter Lime hingegen arbeiten Privatpersonen als sogenannte Juicer. Juicer sammeln E-Scooter ein, laden sie zu Hause auf und stellen anschließend die geladenen E-Roller wieder auf die Straße. Klingt erst mal ganz einfach.

Wie wird man Juicer für E-Roller?

Auf einer Website muss man seinen Ausweis hochladen und einen Gewerbeschein haben – dann kann es schon losgehen. Soweit die Theorie aber funktioniert die Praxis genauso gut? 

Lohnt sich der Job als Juicer?

Sind die E-Roller einmal in der Wohnung und an die Steckdose angeschlossen, muss man ja eigentlich nur noch warten. Aber wie viel Strom verbrauchen solche E-Scooter beim Aufladen und wie nachhaltig sind solche E-Roller wirklich? Denn eigentlich sollen E-Scooter dazu führen, dass weniger Menschen mit dem Auto fahren. Aber tun sie das wirklich?

Anmerkung:

Am Tag nach Aris Selbstversuch hat der E-Scooter-Anbieter Lime den Lademodus für Juicer geändert. Jetzt gibt es jeden Tag mehrere Zeitintervalle, in denen E-Scooter eingesammelt, geladen und wieder auf die Straße gebracht werden können.

Kurzzusammenfassung

E-Scooter sind in Deutschland gerade der mega Hype – zumindest in den Großstädten. Da stehen an jeder Ecke die Elektroroller und können per E-Scooter-App gemietet werden. Mittlerweile kann man als Juicer damit sogar Geld verdienen. Aber ist das leicht verdientes Geld oder Knochenjob? Die Frage stellt sich Ari in der neuen PULS Reportage.