Hotline 0800 / 800 3 800
WhatsApp 0174 / 33 43 900
E-Mail studio@bayern3.de
Die Nachtbis 05:00 Uhr
Neon TreesAnimal
3:53 Uhr
cassö x Raye x D-Block EuropePrada
3:51 Uhr
LordeGreen Light
3:46 Uhr
Ray DaltonAll We Got
3:44 Uhr
*NSyncBye Bye Bye
3:40 Uhr
mehr

PULS Reportage

Haustiere & Nachhaltigkeit: Wie umweltfreundlich sind unsere Vierbeiner?

YouTube/PULS Reportage

Ariane Alter & ihr Haustier Wolfgang: Ein Dream Team! Seit etwa einem Jahr hat PULS Reporterin Ariane Alter ihren Dackel Wolfgang. Futter, Spielzeug, Kacktüten - all das gehört zu so einem Hundehaushalt dann natürlich dazu. Aber sind wir mal ehrlich: Wirklich nachhaltig und umweltfreundlich sind Fleisch aus der Dose, Plastikbälle und auch Kotbeutel aus Plastik für das Haustier nicht gerade. Aber gibt es nachhaltigere Alternativen in Sachen Tierhaltung? Kann man seinen Hund beispielsweise vegan ernähren? Das hat sich Ariane Alter in dieser PULS Reportage genauer angesehen – und Wolfgang hat’s direkt getestet.

GEHT HAUSTIERHALTUNG AUCH NACHHALTIG?

Im Jahr 2019 gab es in Deutschland über 34 Millionen Haustiere. Viele könnten sich ein Leben ohne Hund, Katze oder Meerschweinchen gar nicht mehr vorstellen. Doch Haustier-Besitzer*innen müssen jetzt ganz stark sein: Klimafreundlich sind die Vierbeiner meistens so gar nicht. Aufs Klimakonto eines 29kg schweren Hundes gehen jährlich rund 950kg CO2 (Quelle: ESU Services Schweiz). Das entspricht einer Autostrecke von über 2.800 Kilometern. Aber gibt es Möglichkeiten die Ökobilanz von Haustieren zu verbessern? Die gibt’s! Ob eine Ernährung mit weniger – oder gar keinem – Fleisch oder das Reduzieren von Plastik: Man kann den Alltag mit Bello, Findus & Co. definitiv etwas umweltfreundlicher gestalten. Ari und ihr Hund Wolfgang probieren es in der PULS Reportage aus!

KANN MAN HUNDE VEGAN ERNÄHREN?

Karotten, Linsen und regionaler Tofu, getoppt mit Soja-Joghurt und Leinöl. Was klingt wie ein Mittagsgericht im veganen Hipster-Café ist – vielleicht – das neue Lieblingsgericht von Dackel Wolfgang. What? Ja, richtig gelesen. Während man bei anderen Haustieren, wie etwa Katzen, keineswegs Fleisch aus dem Speiseplan streichen kann, ist das bei Hunden durchaus möglich. Aber liefert so eine vegane Ernährung dem Hund wirklich alle wichtigen Nährstoffe, die er braucht? Das klärt Ariane Alter mit Dr. Julia Fritz, sie ist Fachtierärztin für Tierernährung.

PLASTIKFREI LEBEN: KLAPPT DAS AUCH MIT HAUSTIEREN?

Kein Spaziergang ohne Kacktüte! Über sieben Milliarden Hundehaufen landen in Deutschland jedes Jahr auf dem Boden (Quelle: TU Berlin/Statista). Und was wird da gezückt? Der Kotbeutel aus Plastik. Doch der ist im wahrsten Sinne Kacke für die Umwelt. Deshalb testet Ari eine plastikfreie Alternative. Ob das gut geht? Und wie sieht’s eigentlich mit Spielzeug für die Haustiere aus? Auch da ist meistens Plastik enthalten. Doch DIY-Queen Ari zeigt, dass es auch anders geht. Aus alten Socken oder Kronkorken bastelt sie alternative Hunde-Spielzeuge – plastikfrei und umweltfreundlich. Ob Wolfgang auch damit spielt? Das seht ihr in der PULS Reportage.