Hotline 0800 / 800 3 800
WhatsApp 0174 / 33 43 900
E-Mail studio@bayern3.de
Die Frühaufdreherbis 09:00 Uhr
Udo Lindenberg & Apache 207Komet
7:22 Uhr
The Kid LaroiWithout you
7:19 Uhr
Jennifer LopezAin't it funny
7:15 Uhr
Post MaloneChemical
7:12 Uhr
Lost Frequencies x BastilleHead Down
7:08 Uhr
mehr

Discopumper oxidieren krass rum? Nö!

"Smombie" ist das Jugendwort des Jahres

"Smombie" ist am Freitag (13.11.) in München zum „Jugendwort des Jahres“ gekürt worden. Das hat eine Jury des Langenscheidt-Verlags in München entschieden. "Smombie" ist aus den Wörtern Smartphone und Zombie zusammengesetzt und beschreibt jemanden, der von seiner Umwelt nichts mehr mitbekommt, weil er nur noch auf sein Smartphone starrt.

In einer Online-Abstimmung hatte das Verb "merkeln" vorne gelegen, das soviel bedeutet wie "nichts tun, keine Entscheidung treffen, keine Äußerung von sich geben". Eine Jury fällte aber letztlich die Entscheidung, welche der zehn im Netz-Voting am häufigsten angeklickten Neuschöpfungen zum Jugendwort gekürt wird. Im Rennen waren außerdem: "bambus" (für cool, krass), "rumoxidieren" (für chillen), "Discopumper" (trainiert nur, um in der Disco gut auszusehen) oder "Egoshoot" (Selfie).

Im vergangenen Jahr wurde mit "Läuft bei dir" sogar ein ganzer Satz zum Jugendwort gekürt.