Hotline 0800 / 800 3 800
WhatsApp 0174 / 33 43 900
E-Mail studio@bayern3.de
Alle Hits von heute - am Abendbis 00:00 Uhr
Fast Boy & R3habElectricity
21:51 Uhr
Benson BooneBeautiful Things
21:47 Uhr
Cardi B / Bad Bunny / J BalvinI Like It
21:44 Uhr
Good NeighboursHome
21:41 Uhr
CluesoChicago
21:38 Uhr
mehr

Stiftung Warentest testet Sensitiv-Zahnpasten

Sechs Pasten pflegen empfindliche Zähne gut

colourbox

Jeder vierte Deutsche kennt das: Der Schluck heißer Kaffee tut an den Zähnen weh und auch die Eiscreme. Schmerzempfindliche Zähne sind fies. Für ihre Pflege empfehlen die Hersteller spezielle Zahncremes. Doch können die was? Die Stiftung Warentest fand sechs von zehn Pasten gut. 

Jeder vierte Erwachsene leidet unter schmerzempfindlichen Zähnen. Das kann zwei Ursachen haben. Der Zahnschmelz ist schadhaft oder die Zahnhälse liegen frei. Dass sich das Zahnfleisch etwas zurückzieht, ist ab 40 leider normal. Unsere Zahnhälse, die Übergänge von Zahn zur Wurzel, sind dann nur noch vom sogenannten Zahnzement geschützt. Und der ist buchstäblich schnell weggeputzt. Folgen: Die feinen Dentinkanälchen liegen frei. Sie sind von Nervenenden durchzogen und der Zahn tut bei Außenreizen weh. Also dann, wenn man Heißes oder Kaltes isst oder trinkt. Aber nicht nur das Alter, auch nächtliches Zähneknirschen, falsche Putztechnik, Bleaching und Zahnfleischentzündungen können dazu führen, dass die Zähne empfindlich werden.

So wirkt eine Zahnpasta für empfindliche Zähne

Was muss eine Zahnpasta für empfindliche Zähne denn Besonderes können? Die Warentester meinen dazu: Sie darf nur einen geringen Abrieb beim Putzen verursachen, um den Zahnschmelz nicht noch mehr zu schädigen.

Bestimmte Wirkstoffe wie Kaliumnitrat, Strontiumsalze, Arginin oder Kalziumcarbonat helfen, die Empfindlichkeit der Zähne zu verringern, indem sie die feinen Dentinkanälchen wieder schließen. Wie genau das funktioniert, ist nicht ganz geklärt, aber "wissenschaftliche Studien belegen die Schmerzlinderung", so die Stiftung Warentest. Den meisten Zahnpasten für empfindliche Zähne ist Fluorid zugesetzt, um vor Karies zu schützen und den Zahnschmelz zu härten.

Sensitiv-Zahnpasten - die Testsieger

Eine gute Sensitiv-Zahncreme muss gar nicht teuer sein, einige der mit "gut" bewerteten Zahnpasten sind bei Discountern oder im Drogeriemarkt als günstige Eigenmarke zu bekommen.

Diese Produkte schneiden mit Testnote "gut" ab:

1. Lidl Dentalux Complex 5 Sensitive plus

2. La ligne Dent Sensitive

3. Elmex Sensitive Professional 

4. Rossmann Perlodent med Sensitiv

5. Sensodyne Multicare Original

Auch ein "gut" gab's für die Eurodont Soft & Sensitive. Die ist allerdings von Aldi Nord und damit für die meisten Bayern nicht unbedingt einfach zu kriegen ;-)

Tipps für Menschen mit empfindlichen Zähnen

An der Putztechnik arbeiten - empfohlen bei empfindlichen Zähnen wird die sogenannte Fegetechnik oder "Rot-nach-Weiß-Technik": Die Zahnbürste am Zahnfleisch ansetzen und zum Zahn ausstreichen.

Eine weiche/sensitive Zahnbürste verwenden und nicht zu stark aufdrücken.

Zähneknirschen vermeiden. Beim Zahnarzt klären, ob man nachts mit den Zähnen knirscht. Eine sogenannte Beißschiene verhindert, dass man mit Knirschen im Schlaf seine Zähne schädigt.

Saures meiden. Säure greift den Zahnschmelz an. Alle, deren Zähne ohnehin schon schmerzempfindlich sind, sollten nicht allzu viel Saures essen. Nach dem Genuß von Essig, Fruchtsäften und Obst sollte man bis zu eine Stunde mit dem Zähneputzen warten, um sich nicht den möglicherweise durch die Säure angeweichten Zahnschmelz abzuschrubbeln.

Regelmäßig zur medizinischen Zahnpflege und zum Zahnarzt. Und abklären lassen, ob die Schmerzen nicht auch andere Ursachen wie Karies oder Zahnfleischentzündungen haben können. Der Zahnarzt kann empfindliche Zähne auch versiegeln.

[Sendung: BAYERN 3 - Die Frühaufdreher]

Kurzzusammenfassung

Jeder vierte Deutsche kennt das: Der Schluck Kaffee tut an den Zähnen weh und auch die Eiscreme. Schmerzempfindliche Zähne sind fies. Für ihre Pflege empfehlen die Hersteller spezielle Zahncremes. Doch können die was? Die Stiftung Warentest fand sechs von zehn Pasten gut. 

Jetzt auf Facebook kommentieren!
0
0
0