Hotline 0800 / 800 3 800
WhatsApp 0174 / 33 43 900
E-Mail studio@bayern3.de
BAYERN 3 Fayerabendbis 19:00 Uhr
David Guetta, Anne-Marie & Coi LerayBaby Don't Hurt Me
18:46 Uhr
Tom OdellAnother Love
18:42 Uhr
Gigi D'AgostinoLa Passion
18:37 Uhr
BeyoncéTexas Hold 'Em
18:33 Uhr
Enrique Iglesias feat. WisinDuele El Corazón
18:25 Uhr
mehr

Gibt's DAS Mega-Schnäppchen?

Großer Test: Olivenöl vom Discounter oder Supermarkt

Bild: picture-alliance/dpa

Ein Preis-Leistungs-Knüller steht nicht in den Supermarkt- und Discounterregalen. Aber für kleines Geld gibt's durchaus solides Olivenöl. 24 Produkte hat die Stiftung Warentest untersucht - keines ist "gut", zehn sogar "mangelhaft". Die Nase vorn haben Lidl, Netto und Aldi.

"Natives Olivenöl extra muss nicht teuer sein. Doch sensorische Spitzenklasse dürfen Verbraucher für kleines Geld nicht erwarten. Die besten Olivenöle im Test sind Produkte von Discountern: Primadonna von Lidl für 5,05 Euro (alle Preise pro Liter) und Vegola von Netto Marken-Discount für 5,05 Euro. Sie schneiden sensorisch, bei Schadstoffen und auch insgesamt befriedigend ab." (Stiftung Warentest, test 2/2017)

Aber Vorsicht, wenn ihr bei Lidl vor dem Regal steht, denn es gibt dort zwei Olivenöle. Und während die Tester das Primadonna-Öl empfehlen können, empfehlen sie das "Primadonna Bio" nicht. Der Grund: Es ist deutlich mit Mineralölen belastet. 

Schadstoffe und schlechter Geschmack waren der Grund dafür, dass es auch einige Male die Testnote "mangelhaft" gehagelt hat. Da beschreiben die Tester das Öl dann als "ranzig, stichig oder alt".

Die Besten:

Lidl Primadonna (2,9)
Netto Markendiscount/Vegola (2,9)
Aldi Cantinelle (3,3)
Bertolli Originale fruchtig (3,3)
Bertolli Robusto intensiv fruchtig (3,3)

Die Schlusslichter (Eigenmarken):

Tengelmann A&P (5,0)
Norma/Belluccino (5,0)
Penny (5,0)
Real Quality fruchtiger Geschmack (5,0)
Rewe/ja! (5,0)

Letzter im Test ist "Kunella Feinkost Italienische Art" (5,1). Es ist mit einem Weichmacher belastet und sensorisch fehlerhaft ("stichig, ranzig").

Und für alle Oberfranken, die ab und zu mal in Thüringen bei Aldi Nord einkaufen: Da gibt's das "Gut Bio Olivenöl nativ extra". Und das war im Test ganz vorne mit dabei (Testnote 2,9). Ebenfalls befriedigend ist das zweite Öl von Aldi Nord "Casa Morando" (3,3).

Tipp für die Küche: Am besten ihr verwendet zwei Olivenöle. Eines zum Braten und Kochen, das muss dann nicht das allerbeste sein. Und ein hochwertiges für Salat und Co. Und die hochwertigen hat die Stiftung Warentest vergangenes Jahr getestet :-)

Kurzzusammenfassung

Olivenöl vom Discounter ist günstig, Spitzenqualität dürft ihr für dieses Geld aber nicht erwarten. Die besten Olivenöle im Test kommen von Lidl, Netto und Aldi.

Jetzt auf Facebook kommentieren!
0
0
0