Hotline 0800 / 800 3 800
WhatsApp 0174 / 33 43 900
E-Mail studio@bayern3.de
Alle Hits von heute - am Karfreitag 12-16bis 16:00 Uhr
Michael SchulteRemember me
15:10 Uhr
Kygo x Ava MaxWhatever
15:08 Uhr
StromaeAlors on danse
15:04 Uhr
MattafixBig City Life
14:58 Uhr
ClockClockLove u again
14:55 Uhr
mehr

Kettenbrief bei WhatsApp

Bezahlt uns das Finanzamt 500 €???

Bild: picture-alliance/dpa

Mal eben schnell 500 Euro einstreichen? Klingt doch verlockend. Und drum werden in letzter Zeit viele das Foto eines alten Mannes auf ihrem Smartphone gesehen haben. Denn bei WhatsApp ist gerade eine Nachricht unterwegs, die mit Geld vom Finanzamt lockt - sich aber als "Spaß" entpuppt.

"Finanzamt zahlt einmalig 500€ an alle Arbeiter bzw. Angestellte, die mehr als 5km bis zu ihrem Arbeitsplatz fahren. Da können Sie das Formular online ausfüllen und abschicken."

So lautet der Text einer Nachricht, die gerade bei WhatsApp und Facebook umhergeistert. Unter dem Text steht ein Link - der soll angeblich zu einem Formular führen. Doch statt dessen seht ihr - ihn:

Screenshot 1.bp.blogspot.com

Da hab' ich dich mal schön an der Nase rumgeführt, was?

Ein harmloses Späßchen also - zumindest noch. Denn der Link könnte auch zu Seiten führen, die Schadsoftware verbreiten oder per Phishing Daten abgreifen wollen. Also bitte Nachricht einfach löschen und nicht noch weiter verbreiten.

Die Internetexperten von Mimikama haben über diesen Herrn übrigens schon mal berichtet. Im Februar gab es bereits eine WhatsApp-Nachricht, die auch 500 Euro versprach - damals angeblich von der Familienkasse. Und auch da versteckte sich der alte Mann hinter dem angegebenen Link.

Falsche Nachrichten auch von Paypal und Amazon

Auch in Sachen Phishing müsst ihr gerade wieder gut aufpassen. Eine Mail kommt angeblich von Amazon und fordert euch dazu auf, euer Konto wiederherzustellen. Und auch eine Mail, die angeblich von Paypal kommt, fordert euch auf zu klicken und Daten preiszugeben, denn angeblich wurde der Account "vorübergehend eingeschränkt".

Screenshot

Unbedingt genau hinschauen, welche Seiten da verlinkt sind!

Wie oben im Bild gezeigt, erkennt man die Fälschung an den verwendeten Adressen. Die Mail hat "ppal.com" als Absender, der Link führt zu "pp-myservice-info.net". Hat also beides nichts mit Paypal zu tun.

Aber eigentlich geht's noch viel einfacher, die Abzocker zu enttarnen: Weder Amazon, noch Paypal, noch irgendeine Bank, die Telekom oder sonst wer wollen eure Daten für irgendeine Überprüfung, Wiederherstellung oder was auch immer. Und bitte auch nie über einen Link zu der Seite gehen, bei der ihr euch einloggen sollt, sondern wenn dann einfach direkt hinsurfen. 

[Sendung: BAYERN 3 - Mein Lieblings-Mix im Radio]

Kurzzusammenfassung

Mal eben schnell 500 Euro einstreichen? Klingt doch verlockend. Und drum werden in letzter Zeit viele das Foto eines alten Mannes auf ihrem Smartphone gesehen haben. Denn bei WhatsApp ist gerade eine Nachricht unterwegs, die mit Geld vom Finanzamt lockt - sich aber als "Spaß" entpuppt. Und auch in Sachen Phishing müsst ihr gerade wieder gut aufpassen - täuschend echte Mails kommen angeblich von Amazon und Paypal.

Jetzt auf Facebook kommentieren!
0
0
0