Hotline 0800 / 800 3 800
WhatsApp 0174 / 33 43 900
E-Mail studio@bayern3.de
Alle Hits von heute - am Abendbis 00:00 Uhr
Kenya GraceStrangers
21:44 Uhr
Neon TreesAnimal
21:41 Uhr
JolleParisienne
21:39 Uhr
Crystal FightersAt Home
21:34 Uhr
Ofenbach feat. Norma Jean MartineOverdrive
21:32 Uhr
mehr

Original oder Nachbau

Wiederbefüllbare Nespresso-Kapseln - eine Alternative?

Bild: picture-alliance/dpa

Bio-Fairtrade-Kaffee für 20 Euro pro Kilo? Nö! Viel zu teuer. 35 Cent für eine Nespresso-Kapsel? Kein Problem. Außer, ihr rechnet mal aus, dass ihr so bei um die 60 Euro pro Kilo landet. Von den tausenden Tonnen von Alu-Müll ganz zu schweigen. Jetzt gibt es Alternativen: wiederbefüllbare Nespresso-Kapseln aus Edelstahl oder Plastik. Aber sind sie eine echte Alternative?

Die wiederbefüllbaren Kapseln sind so konzipiert, dass sie in die meisten Nespresso-Maschinen reinpassen. Und so könnt ihr einfach den Kaffee, den ihr wollt, in die Kapsel packen - und langfristig jede Menge Geld sparen. 

Das Nachhaltigkeitsportal Utopia hat sich mehrere Nachfüllkapseln angeschaut. Am besten fanden sie Mycoffeestar (40 Euro, sehr langlebig und robust gebaut) und Mister Barista (15 Euro, schluckt auch Filterkaffee, braucht aber immer mal wieder Ersatzdeckel).

So weit, so praktisch, umweltfreundlich und - langfristig - günstig.

BAYERN 3-Moderator Sandro Romio hat allerdings so eine wiederbefüllbare Kapsel zu Hause - und ein, zwei Punkte in der praktischen Anwendung, die ihm gar nicht gepasst haben.


"Es ist ein richtiges Gefrickel. Aufschrauben, Kaffee rein - aber das muss man erst mal hinkriegen, weil die Öffnung sehr klein ist. dann zuschrauben und in die Maschine. OK, dann kommt der erste Kaffee. Aber was ist, wenn man Gäste hat und drei, vier Kaffee braucht? Entweder man hat drei, vier Dinger gekauft, was dann richtig ins Geld geht - oder man muss die eine rausfischen und immer wieder aufschrauben und neu befüllen. Da kann man sich aber ganz schön die Finger verbrennen. Da läuft ja heißes Wasser drüber!"

Fazit:

Wiederbefüllbare Nespressokapseln sind eher was für Bastler und Wenigtrinker. Aber wer eine Menge Geld sparen und der Umwelt was Gutes tun will, kann sie auf jeden Fall mal ausprobieren.

ACHTUNG: Bei den meisten Herstellern erlischt die Garantie, wenn Fremdkapseln verwendet werden.

Screenshot mycoffeestar.com

Beispiel für eine Edelstahlkapsel, die ihr immer wieder nehmen könnt.