0800 / 800 3 800
0174 / 33 43 900
studio@bayern3.de
Alle Hits von heute - am Wochenende 12-16bis 16:00 Uhr
Lady Gaga & Bradley CooperShallow
14:26 Uhr
Gigi D'AgostinoLa Passion
14:23 Uhr
ColdplayHigher Power
14:20 Uhr
Lykke LiI Follow Rivers (The Magician Remix)
14:16 Uhr
The WeekndTake My Breath
14:12 Uhr
mehr

Neue "Regionalklassen" in Bayern

Wird die Autoversicherung in deiner Region günstiger? Jetzt checken!

Bild: dpa/picture-alliance

Wie teuer deine Autoversicherung ist, das hängt vor allem von deinem Fahrverhalten ab. Aber es gibt auch Merkmale, auf die du keinen Einfluss hast. Zum Beispiel: Deine Regionalklasse! Die wird jedes Jahr neu festgelegt. Heute war es wieder soweit.

Die Regionalklasse zeigt, wie hoch die Schadens- und Unfallbilanz einer Region ist. Eine Haftpflichtversicherung wird zum Beispiel teurer, wenn in deinem Zulassungsbezirk besonders viele Menschen Unfälle bauen. Bei der Kaskoversicherung ist es blöd für dich, wenn in deiner Umgebung überdurchschnittlich viele Autos geklaut werden. Oder die Gefahr von Hagelschäden größer ist als woanders.

Wo es häufiger gekracht hat und die Versicherer mehr zahlen mussten, dürften demnächst die Beiträge steigen. Wichtig: Die Regionalklasse ist nur einer von mehreren Faktoren, aus dem sich die Höhe deines Versicherungsbeitrags zusammensetzt. 

Übrigens: Die schlechteste Schadenbilanz in Bayern hatten die Autofahrer in Ingolstadt. Die "besten" Autofahrer kommen aus Kronach.

Die Versicherer legen diese Regionalklasse jedes Jahr neu fest. Schneidet deine Gemeinde/Stadt besser ab als im vergangenen Jahr? Und wo liegt dein Zulassungsbezirk im bundesweiten Vergleich.

Das kannst du hier checken!

Bild: "Die Versicherer"

Kurzzusammenfassung

Ob deine Autoversicherung teurer wird, hängt natürlich vor allem von deinem Fahrverhalten ab. Aber es gibt auch Merkmale, auf die du keinen Einfluss hast. Zum Beispiel: Deine Regionalklasse!