Hotline 0800 / 800 3 800
WhatsApp 0174 / 33 43 900
E-Mail studio@bayern3.de
Die Nachtbis 05:00 Uhr
Robin Schulz & Rita Ora & Tiago PZKI'll Be There
2:30 Uhr
Lil Nas XThats what I want
2:27 Uhr
Flo Rida feat. KeshaRight Round
2:24 Uhr
KaffkiezMitte 20
2:22 Uhr
Alice MertonLash Out
2:18 Uhr
mehr

Babboe Rahmenbruch 

Hunderte Rahmen gebrochen - das solltest du jetzt machen, wenn du ein Babboe Lastenrad besitzt!

Bild: picture-alliance

Bei Hunderten Lastenrädern der Marke Babboe waren die Rahmen gebrochen - nun ermittelt die zuständige niederländische Aufsichtsbehörde gegen den Hersteller. Der will über 20.000 Räder zurückrufen und ausbessern.

Wegen gravierender Sicherheitsmängel hat die niederländische Warenaufsichtsbehörde NVWA eine strafrechtliche Untersuchung gegen den Hersteller der Babboe-Lastenfahrräder eingeleitet. Entsprechende Medienberichte bestätigte ein Sprecher der Behörde in Den Haag. Die Staatsanwaltschaft und Inspektoren der Behörde würden nun prüfen, ob Babboe fahrlässig gehandelt hat.

Gebrochene Rahmen bei Babboe

Nach Angaben der Behörde waren Hunderte Rahmen gebrochen, der Hersteller habe die Ursache nicht gut genug untersucht und keine Maßnahmen dagegen ergriffen. Dies habe die Sicherheit von Menschen gefährdet. Zuerst hatte der TV-Sender RTL Nieuws darüber berichtet. Ehemalige Mitarbeiter von Babboe hatten dem Sender gesagt, dass kurz vor einer Prüfung der Behörde kaputte Fahrradrahmen versteckt worden seien. Die Behörde hatte den Handel bereits im Februar stillgelegt. Außerdem waren einige Modelle zurückgerufen worden, nachdem schwere Sicherheitsmängel festgestellt worden waren. Babboe kündigte jetzt an, dass weitere Modelle und insgesamt 22.000 Räder zurückgerufen werden. Ab Mitte April würden diese zunächst in den Niederlanden und Deutschland abgeholt. Besitzern von Babboe-Rädern, die jünger als fünf Jahre sind, würde man ein neues Exemplar anbieten. Der Hersteller rechnet damit, dass der größte Teil der Räder nach Kontrolle und möglicher Reparatur wieder genutzt werden könnten. Die Lastenräder sind besonders bei Eltern für den Transport kleiner Kinder populär.

Du besitzt eine Babboe-Lastenrad? Das kannst du tun!

Besitzer eines Babboe-Lastenrads sollten online überprüfen [externer Link], ob dein Fahrzeug von dem Rückruf betroffen ist, indem du deine Rahmennummer angibst. Über das Portal kannst du dein Fahrrad auch für eine allgemeine Überprüfung registrieren lasse. Bis dahin rät der Hersteller explizit davon ab, das Fahrrad zu benutzen.

Kurzzusammenfassung

Der niederländische Hersteller Babboe hat den Verkauf seiner Lastenfahrräder eingestellt - auch in Deutschland. Demnach können bei bestimmten Modellen der Rahmen der Lastenfahrräder oder deren Ladebox brechen.