Hotline 0800 / 800 3 800
WhatsApp 0174 / 33 43 900
E-Mail studio@bayern3.de
Alle Hits von heute - am Karfreitag 09-12bis 12:00 Uhr
Rea Garvey & Picture ThisSomewhere Close To Heaven
11:23 Uhr
Green DayWake me up when September ends
11:18 Uhr
Marshmello / P!nk / StingDreaming
11:16 Uhr
Dermot KennedyKiss Me
11:11 Uhr
Benson BooneBeautiful Things
11:08 Uhr
mehr

Spektakulärer Blutmond 

Krass: Totale Mondfinsternis am Montagmorgen

Bild: dpa/picture-alliance

Die Mondfinsternis am Montagmorgen verspricht dir einen spektakulären Blutmond am Himmel. Voraussetzung: Du musst verdammt früh aufstehen! Wenn du diese Mofi verpasst, bekommst du erst in drei Jahren wieder die Chance.

Seit der tollen Mofi im vergangenen Sommer ist gerade mal ein halbes Jahr vergangen, und schon wird der Mond wieder blutrot: Am Montagmorgen gibt es eine totale Mondfinsternis in Bayern!

Diesmal allerdings nicht ganz so bequem wie im vergangenen Sommer: Die Totalität findet am frühen Morgen zwischen Viertel vor sechs und Viertel vor sieben Uhr statt, und das an einem Wintermorgen. Doch die nächste totale Mondfinsternis ist bei uns erst wieder im Mai 2022 zu sehen.

Wann und wo seht ihr die Mondfinsternis am besten?

Du brauchst freie Sicht nach Westen und möglichst bis zum Horizont, um die Mondfinsternis zu sehen. Die genauen Ablaufzeiten der Verfinsterung:

3.37 Uhr: Beginn Halbschatten-Finsternis

4.34 Uhr: Beginn partielle Mondfinsternis

5.41 - 6.43 Uhr: Totale Mondfinsternis

7.51 Uhr: Ende partielle Mondfinsternis

7.55 Uhr: Sonnenaufgang in München

Den sehr frühen Anfang der Mondfinsternis als Halbschatten-Finsternis kannst du getrost vergessen: Der Halbschatten der Erde legt sich dabei wie ein grauer Schleier über die Mondscheibe, der kaum wahrnehmbar und wenig spektakulär ist. Erst ab 4.34 Uhr wird's interessant, wenn sich während der partiellen Phase der Kernschatten der Erde von links nach rechts über die Mondscheibe zu schieben beginnt. In der folgenden Stunde schrumpft der Vollmond plötzlich zur Sichel. Anders als die Sonne bei einer Sonnenfinsternis ist der Mond während der einstündigen Totalität ab 5.41 Uhr weiterhin sichtbar: Er wird blutrot, weil Streulicht der Erde ihn noch erreicht.

facebook

Ich möchte eingebundene Facebook-Posts und Videos auf Bayern3.de sehen. Hierbei werden personenbezogene Daten (IP-Adresse o.ä.) an Facebook übertragen. Diese Einstellung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft auf der Seite Datenschutz durch Anklicken des Opt-Out-Buttons geändert werden.

Anzeige erlauben

Warum wird der Mond bei einer totalen Mondfinsternis rot?

Die Totalitätsphase ist in ganz Deutschland gut zu sehen. Um Viertel vor sieben Uhr endet sie, wenn der Morgen bereits merklich dämmert. Ab jetzt schiebt sich der Mond langsam wieder aus dem Erdkernschatten und wächst von der Sichel erneut zum Vollmond an. Dabei sinkt er immer tiefer, seinem Untergang entgegen. Willst du diese partielle Phase der Mondfinsternis bis zum Schluss beobachten, brauchst du absolut freie Sicht zum Horizont, denn von dem ist der Mond am Ende keinen Fingerbreit mehr entfernt. Die anschließende Halbschattenfinsternis entgeht uns in Bayern, da die Sonne auf- und der Mond untergeht.

Kurzzusammenfassung

Die Mondfinsternis am Montagmorgen verspricht dir einen spektakulären Blutmond am Himmel. Voraussetzung: Du musst verdammt früh aufstehen! Wenn du diese Mofi verpasst, bekommst du erst in drei Jahren wieder die Chance.