Hotline 0800 / 800 3 800
WhatsApp 0174 / 33 43 900
E-Mail studio@bayern3.de
Was geht?! 20-00bis 00:00 Uhr
Kygo x Ava MaxWhatever
21:08 Uhr
Taylor SwiftBlank Space [Taylor's Version]
21:04 Uhr
Lizzo2 Be Loved (Am I Ready)
20:58 Uhr
Gayleabcdefu
20:55 Uhr
The Disco Boys feat. Manfred Mann's Earth BandFor You
20:52 Uhr
mehr

#Brexit - steigen sie aus oder nicht?

So sind die jungen Briten drauf

dpa/picture alliance

Brexit oder nicht? Auf jeden Fall wird das am Donnerstag eine sehr knappe Entscheidung. Die jungen Briten ab 26 haben ihre Entscheidung schon getroffen. Bei unserer aktuell laufenden Jugendstudie "Generation What?" wollen 71 %, dass Großbritannien in der EU bleibt. 10 Fakten, wie junge Erwachsene auf der Insel politisch ticken.

1. Die Mehrheit der jungen Briten wollen in der EU bleiben

Junge Briten fühlen sich als Europäer - eindeutige 69 % der Befragten der Jugendstudie "Generation What?" antworten mit "Ja". Sie verbinden mit Europa die "kulturelle Vielfalt" (54 %), den "Frieden" (42 %) und schätzen die Mobilität bei Arbeit, Reisen und Studium (60 %).

2. Europa, das ist Bürokratie

Für über die Hälfte (54 %) gehört die Bürokratie auch zu Europa.

3. Europa - einzig wahre Zukunft

Für ein Viertel der jungen Erwachsenen im Inselreich ist Europa "die einzig wahre Zukunft", für 36 % ein "notwendiges Konstrukt". Nur 6 % finden die Staatengemeinschaft sei eine "historische Illusion".

4. Öffnet die Grenzen!

Die Themen "Zuwanderung" und "Wirtschaft" haben die Brexit-Kampagne beherrscht. Befragt man die jungen Erwachsenen, sind knapp ein Drittel dafür, die Grenzen für alle zu öffnen. Für Kriegsflüchtlinge würden das 23 % tun.

5. Geliebte Heimat? Leben weit weg von der Insel - geht auch!

79 % wären auch weit weg von der Insel glücklich. 35 % der Jugendlichen wollen sogar abhauen, so bald sie können und 38 % wollen vielleicht irgendwann mal woanders leben.

6. Große Sorgen um die Umwelt 

Das Gesundheitssystem (36 %), die Umwelt (33 %) und drohende Wirtschaftskrisen (30 %) machen den jungen Briten die größten Sorgen. Es folgen bezahlbarer Wohnraum (26 %), Zuwanderung (26 %), Bildungssystem (25 %) und Jobsuche (25 %).

7. Geld regiert die Welt - yes!

87 % der jungen Briten glauben, dass das Finanzsystem die Welt bestimmt.

8. Medien? Nicht vertrauenswürdig!

88 % der jungen Briten misstrauen den Medien.

9. Die Zukunft sieht eher düster aus

43 % denken, dass sie eine schlechtere Zukunft erwartet als ihre Eltern, 26 % erwarten Ähnliches wie ihre Eltern.

10. Die Finanzen sind in Ordnung

Mehr als die Hälfte (64 %) der jungen Erwachsenen in Großbritannien sind zufrieden mit ihrer finanziellen Lage, für 28 % ist sie ein "bisschen schwierig".

Alle weiteren Infos zum Brexit findet ihr bei tagesschau.de.

Kurzzusammenfassung

Brexit oder nicht? Auf jeden Fall wird das eine sehr knappe Entscheidung. Die jungen Erwachsenen ab 26 aber haben ihre Entscheidung schon getroffen. In unserer aktuell laufenden Jugendstudie "Generation What?" haben 71 Prozent geantwortet, dass Großbritannien in der EU bleiben soll.