Hotline 0800 / 800 3 800
WhatsApp 0174 / 33 43 900
E-Mail studio@bayern3.de
Feelgood-Freitagbis 19:00 Uhr
Twocolors x Safri Duo x Chris de SarandyCynical
17:22 Uhr
LeonySimple Life
17:17 Uhr
Imanbek & ByorBelly Dancer
17:14 Uhr
Peter FoxHaus am See
17:08 Uhr
OneRepublicRunaway
17:06 Uhr
mehr

Busfahrer wird auf A9 bewusstlos

Franken: Dieser Lehrer rettet 33 Schülern das Leben!

Symbolbild dpa/picture-alliance

Ein Lehrer hat auf der A9 ein möglicherweise schweres Busunglück verhindert. Auf einer Klassenfahrt mit dem Reisebus wurde der Busfahrer auf der Autobahn plötzlich bewusstlos. Der Lehrer übernahm daraufhin das Steuer – und verhinderte Schlimmeres.

Wie die Polizei Feucht mitteilt, war der 50-jährige Lehrer mit der 12. Jahrgangsstufe einer Braunschweiger Gesamtschule in einem Reisebus zur Klassenfahrt nach Ruhpolding unterwegs. Auf Höhe der Ausfahrt Lauf Süd wurde ihr Busfahrer plötzlich bewusstlos.

A9 bei Lauf: Lehrer reagiert blitzschnell und übernimmt das Steuer

Der Bus fuhr mit unverminderter Geschwindigkeit weiter und schlingerte an die mittlere Schutzplanke. Der Lehrer, der auf dem Beifahrersitz mitfuhr, erkannte die Situation und reagierte blitzschnell: Er griff in das Lenkrad und konnte so einen größeren Unfall verhindern.

Busfahrer kam ins Klinikum Nürnberg

Als der 58-jährige Busfahrer wieder zu sich kam, übernahm er wieder das Steuer, fuhr mit dem Bus von der Autobahn ab und brachte ihn zum Stehen. Anschließend wurde er nach Angaben der Polizei vom Rettungsdienst ins Klinikum Nürnberg gebracht.

Die 33 Schüler und drei Lehrkräfte kamen mit dem Schrecken davon. Ein Polizeibeamter brachte den Bus zum nächsten Parkplatz, die Klasse konnte in einem Ersatzbus weiterreisen.