Hotline 0800 / 800 3 800
WhatsApp 0174 / 33 43 900
E-Mail studio@bayern3.de
Die Frühaufdreherbis 09:00 Uhr
Mike PosnerCooler Than Me
7:56 Uhr
Natasha BedingfieldUnwritten
7:52 Uhr
Ofenbach feat. LagiqueWasted Love
7:49 Uhr
Backstreet BoysLarger than life
7:44 Uhr
Lost Frequencies x BastilleHead Down
7:41 Uhr
mehr

Redaktions-Cyborg

3 Fragen, 3 Antworten: Christian Alt hat einen Datenchip in der Hand

Bild: BAYERN 3

Brauchen wir in ein paar Jahren keine Mitgliedsausweise, Kreditkarten und Plastik-Führerscheine mehr? Kollege Christian Alt hat sich jetzt einen Daten-Chip in die Hand implantieren lassen - darauf hätten viele Informationen über ihn Platz. Theoretisch.

1. Warum hast du das gemacht?

Ich bin so ein typischer Early-Adopter, will alles immer so schnell wie möglich ausprobieren - und ich war am letzten Wochenende auf einer Cyborg-Messe in Düsseldorf. Und da wurde wirklich jede Menge crazy Scheiß vorgestellt - unter anderem auch so ein Chip. Und das hab ich dann gleich mal gemacht! Hat auch gar nicht weh getan! Der Chip ist mit so einer Spritze in meine Hand "reingedrückt" worden. Ich hatte wirklich ordentlich Angst vorher, weil ich schon früher ein paar Mal bei Spritzen in Ohnmacht gefallen bin. Aber diesmal war das kein Problem.
Bild: privat / Christian Alt

2. Was kann dieser Chip denn jetzt überhaupt?

Noch nicht viel. Gerade hab ich den so umprogrammiert, dass da meine Visitenkarte drauf ist. Wenn du da jetzt also einfach dein Android-Handy drüberziehst, kriegst du meine Telefonnummer, meine Adresse. Das läuft über die sogenannte Near-Field-Communication, kurz: NFC. An- und Abstellen kann man den Chip leider nicht. Aber man muss wirklich schon ganz nah ran, um ihn auszulesen - ungefähr zwei Zentimeter. Und man muss ja auch wissen, dass der überhaupt da ist. Was die Möglichkeiten angeht, ist das aktuell noch nicht viel. Das Nächste, was ich machen will, ist, dass ich meine Kantinenkarte auf diesen Chip kriege. Damit ich keinen Ausweis mehr mit mir rumtragen muss. Und das nächste könnte dann sein, irgendwann in fünf Jahren vielleicht, dass ich meine Busfahrkarte drauf hab und meine Schwimmbadkarte. Theoretisch ginge das ja jetzt alles schon.

3. Gibt es mit dem Chip keine Probleme am Flughafen?

Nein. Da geht kein Alarm los, da passiert nix. Der Typ, der mir den Chip eingesetzt hat, war der krasseste Piercer, den ich jemals gesehen hab. Schwede, baumgroß, Goldzahn, am ganzen Körper tätowiert, fünf Magnete in den Fingern und drei Chips. Der meinte, alles gar kein Problem, ich bin schon oft an Flughäfen gewesen, noch nie irgendwo rausgewunken worden. Und wenn der das sagt, dann glaub ich ihm das auch.