Hotline 0800 / 800 3 800
WhatsApp 0174 / 33 43 900
E-Mail studio@bayern3.de
Alle Hits von heute - am Vormittagbis 12:00 Uhr
MattafixBig City Life
9:16 Uhr
Robin Schulz & Dennis LloydYoung right now
9:11 Uhr
KeshaTik Tok
9:08 Uhr
Ed SheeranShivers
9:04 Uhr
Luis Fonsi feat. Daddy YankeeDespacito
8:56 Uhr
mehr

Bin ich bereit für ein Kind?

Kinderwunsch: Das Jugendamt hält uns für schlechte Adoptiv-Eltern

YouTube/Die Frage

Eine Adoption sollte David und Renés Kinderwunsch erfüllen. Doch trotz mehreren Gesprächen mit dem Jugendamt bekommt das Ehepaar keine Eignung erteilt – sie dürfen vorerst kein Kind adoptieren. Enttäuschung und Unverständnis macht sich breit, sie können die Entscheidung des Jugendamts nicht nachvollziehen.

David und René erzählen Frank, wie sie das Verfahren, das entscheiden soll, ob sie ein Kind adoptieren dürfen, wahrgenommen haben und was sie womöglich falsch gemacht haben. Immerhin haben die beiden bereits ein Kinderzimmer eingerichtet und haben sich bildlich vorgestellt, wie sie für ein Kind da sein werden.

Um sich in David und René hineinversetzen zu können, macht Frank den Selbstversuch: Wie läuft ein solches Gespräch mit dem Jugendamt ab und wie fühlt er sich dabei? Außerdem möchte Frank herausfinden, nach welchen Kriterien das Jugendamt entscheidet, wem eine Eignung ausgestellt wird und wem nicht und wie das für die Mitarbeiter:innen des Jugendamtes ist, so eine Entscheidung zu treffen. 

DIE FRAGE

Es geht um kniffligen Fragen, auf die es keine einfachen Antworten gibt. Ein Thema, viele Sichtweisen - und Du mittendrin! Wie komme ich mit dem Tod klar? Was ist so geil an einem Fetisch? Muss ich Angst vor der Psychiatrie haben? Die Frage-Reporter Frank sucht Antworten auf diese Fragen, Woche für Woche, für euch. Frank gibt sich nicht mit einfachen Antworten zufrieden – er probiert lieber aus, bohrt nach und geht dahin, wo's auch mal unangenehm wird. Er fragt keine Experten, er ist vor allem dabei: in der Psychiatrie, auf der Fetisch-Party, im Rettungshubschrauber.

Das ist "DIE FRAGE"-Reporter Frank:

YouTube/Die Frage

„Die Frage“-Reporter Frank