0800 / 800 3 800
0174 / 33 43 900
studio@bayern3.de
Hits, Hits, Hits für euren Nachmittagbis 16:00 Uhr
RevolverheldSo wie jetzt
14:42 Uhr
Ava MaxSweet but psycho
14:37 Uhr
Matt SimonsWe Can Do Better
14:34 Uhr
Justin JessoGetting Closer
14:24 Uhr
CoronaThe rhythm of the night
14:20 Uhr
mehr

Was kann ich gegen den Klimawandel tun?

Rettet vegane Ernährung das Klima?

YouTube/Die Frage

Klimaschädliche oder klimafreundliche Ernährung: Gibt es sowas wirklich? Es ist immer wieder die Rede davon, dass bestimmte Lebensmittel eine extreme Klimabelastung bedeuten – aber jetzt möchte ich es genau wissen: Sollten wir eigentlich alle auf Fleisch und tierische Produkte verzichten? Und wie könnte eine klimafreundliche Ernährung aussehen?

All diese Fragen kläre ich (Steckbrief von Frank) in dieser Folge mit Chemikerin Mai vom YouTube-Kanal MaiLab. Mai hat sich mit klimaschädlicher bzw. klimafreundlicher Ernährung nämlich schon genauer beschäftigt und kann mir erklären, wieso manche Produkte so schlecht fürs Klima sind.

Ich besuche Mai bei ihr zuhause in Darmstadt. Mit dabei: ein Rucksack voll mit verschiedenen Lebensmitteln – ob sie wohl klimaschädlich sind?

Klimafreundliche Ernährung: Die Challenge!

Zusammen checken wir mit Hilfe eines kleinen Klima-Spiels, was klimafreundliche Ernährung ausmacht, welche Rolle Fleisch dabei spielt und wie Lebensmittel unsere tägliche Klimabilanz beeinflussen können.

Wenn ihr wissen wollt, worauf ihr für eine klimafreundliche Ernährung achten solltet, dann schaut meine neue Folge: „Rettet vegane Ernährung das Klima?“. 

DIE FRAGE

Es geht um kniffligen Fragen, auf die es keine einfachen Antworten gibt. Ein Thema, viele Sichtweisen - und Du mittendrin! Wie komme ich mit dem Tod klar? Was ist so geil an einem Fetisch? Muss ich Angst vor der Psychiatrie haben? Ich suche Antworten auf diese Fragen, Woche für Woche, für euch. Ich gebe mich nicht mit einfachen Antworten zufrieden - ich probiere lieber aus, bohre nach und gehe dahin, wo's auch mal unangenehm wird. Ich frage keine Experten, ich bin vor allem dabei: in der Psychiatrie, auf der Fetisch-Party, im Rettungshubschrauber.

Das ist "DIE FRAGE"-Reporter Frank:

YouTube/Die Frage

„Die Frage“-Reporter Frank

Kurzzusammenfassung

Wir stellen verbotene Fragen und Fragen, auf die es keine einfache Antwort gibt. Schönheits-OP? Sex? Religion? Tierversuche? DIE FRAGE ist auf der Suche nach Antworten. Wer leidet für unsere Sneakers? Wieso sind psychische Erkrankungen immer noch ein Tabu? Was macht die Bundeswehr eigentlich im Ausland?