Hotline 0800 / 800 3 800
WhatsApp 0174 / 33 43 900
E-Mail studio@bayern3.de
Die Frühaufdreherbis 09:00 Uhr
Lost Frequencies x BastilleHead Down
5:33 Uhr
WheatusTeenage Dirtbag
5:25 Uhr
SiaGimme Love
5:22 Uhr
Felix Jaehn & The Stickmen Project feat. Calum ScottRain In Ibiza
5:19 Uhr
Sunrise AvenueDreamer
5:15 Uhr
mehr

Bist du das im Video?

Vorsicht: Sexfalle bei Facebook

Bild: picture-alliance/dpa, Montage: BR

"Bist du das im Video!??" oder "Ich wusste nicht, dass du in diesem Video bist ..."

So oder so ähnlich lauten Nachrichten, die gerade bei vielen bei Facebook aufploppen. Die Nachrichten enthalten einen Link - und die Gefahr, ihn anzuklicken, ist groß. Denn die persönliche Nachricht kommt von jemandem aus deinem Freundeskreis.

Was steckt hinter den Video-Nachrichten?

Es gibt mehrere Varianten dieser Nachrichten. Das, was im Moment bei den meisten rumgeistert, ist eine Nachricht mit Link, der zu einer Sexseite führt. Und wer da nicht aufpasst, schließt ein Abo ab, ohne es zu merken. Es kann aber auch sein, dass der Link zu einer Seite führt, die wie Facebook aussieht – aber nicht Facebook ist. Wer sich da anmeldet, reicht seine Daten gleich an die Hacker weiter. Experten des Internetportals Mimikama warnen noch vor einer weiteren Variante: Da führt der Link angeblich direkt zu einem Youtube-Video. Wer auf Play klickt fängt sich ein Programm ein, das beim Surfen alles mitlesen kann!

Wieso locken mich Freunde in die Sexfalle?

Vermutlich haben sie sich selbst einen Facebook-Virus eingefangen. Entweder, weil sie auch so eine "Bist du das im Video?"-Nachricht angeklickt haben, oder über Spiele wie zum Beispiel "Welches Tier wärst du gerne". Deshalb – wenn dir so etwas passiert: Sofort Facebook-Passwort ändern. Und in den Einstellungen von Facebook unter "Apps" mal schauen, was du da so alles installiert hast – denn dort lauern viele Programme, die aufs Facebook-Konto zugreifen können (Pfeil rechts oben >> Einstellungen >> Apps).

Was kann ich gegen einen Facebook-Virus tun?

Auch wenn die Nachricht vermeintlich von einem Freund kommt: Bitte trotzdem noch mal genau auf den Link schauen. In vielen Fällen hat er zum Beispiel eine .it-Endung für Italien. Ist schon mal komisch, oder? Um sich zu schützen ist natürlich ein aktueller Virenscanner wichtig – in vielen Fällen kennen die Programme diese Links schon und blocken automatisch ab. Und dann ist es wichtig zu schauen, ob ihr euch vielleicht längst was eingefangen habt. Das geht mit einem Adware-Cleaner. Ein gutes Programm könnt ihr bei den Computerportalen von Chip oder Heise runterladen.

Kurzzusammenfassung

Eher Youporn als Youtube: Vermeintlich persönliche Nachrichten locken Facebook-User in die Sexfalle oder schleusen einen Virus ein. Was tun? Adware-Cleaner, Virenscanner und die richtigen Facebook-Apps-Einstellungen helfen.

Jetzt auf Facebook kommentieren!
0
0
0