Hotline 0800 / 800 3 800
WhatsApp 0174 / 33 43 900
E-Mail studio@bayern3.de
Alle Hits von heute - am Nachmittagbis 16:00 Uhr
Amy WinehouseBack to black
14:18 Uhr
Felix Jaehn feat. Sandro CavazzaAll For Love
14:15 Uhr
Artemasi like the way you kiss me
14:11 Uhr
Bruno MarsJust The Way You are
14:08 Uhr
CyrilStumblin' In
14:04 Uhr
mehr

FAKT oder FAKE?

Will die Bundesregierung wirklich, dass ich meine Kreditkarte verifiziere?

Bild: unsplash.com / BAYERN 3 (Michael Pustal)

Viele von euch bekommen zur Zeit eine Mail, die angeblich von der Bundesregierung stammt. Schon die Betreffzeile droht: "Verifizierung Ihrer Kredit- oder Debitkarte ist

erforderlich, um eine Sperre zu vermeiden!" Antwortet auf keinen Fall auf diese Mail und löscht sie am besten gleich.

Das Landeskriminalamt Niedersachsen warnt deswegen auch vor dieser Fake-Mail. In der Mail werdet ihr aufgefordert, eure Kreditkarte zu verifizieren (angeblich weil sie nicht mehr den PSD2-Richtlinien der Europäischen Union entspricht). Wenn ihr das nicht macht, droht die Mail, wird eure Karte für 180 Tage gesperrt. Problem: Klickt ihr auf den Link in der Mail, landet ihr auf eine manipulierten Webseite. Dort wollen Kriminelle nur an eure Daten, um an euer Geld zu kommen. Im worst case bleibt euch dann nur noch, die Kreditkarte über die Bank komplett zu sperren. Auch empfiehlt das LKA Niedersachsen eine Anzeige bei der örtlichen Polizei oder der jeweiligen Onlinewache zu erstatten.

>> Mehr Infos: Welche ist die beste Kreditkarte für dich?

Viele Punkte weisen daraufhin, dass diese Mail eine Fake-Mail sein muss:

- Die Bundesregierung wird sich kaum für das Funktionieren eurer Kreditkarte interessieren

- Selbst wenn sie es täte, würdet ihr so ein Schreiben eher per Post bekommen

- Niemals wird euch irgendein seriöses Unternehmen oder eine Regierung in einer Mail auffordern, irgendwelche sensiblen Daten auf einer verlinkten Webseite einzutippen

- Die Mail enthält Vertipper ("Finanzen- und Sicherheit") oder sehr seltsame Formulierungen ("Department" oder "Domizil-Adresse")

Wenn ihr diese Fake-Mail bekommt, verschiebt sie am besten gleich in den Papierkorb.

Kurzzusammenfassung

Das Landeskriminalamt Niedersachsen warnt vor dieser Fake-Mail. In der Mail werdet ihr aufgefordert, eure Kreditkarte zu verifizieren (angeblich weil sie nicht mehr den PSD2-Richtlinien der Europäischen Union entspricht). Klickt ihr auf den Link in der Mail, landet ihr auf eine manipulierten Webseite. Dort wollen Kriminelle nur an eure Daten, um an euer Geld zu kommen