Hotline 0800 / 800 3 800
WhatsApp 0174 / 33 43 900
E-Mail studio@bayern3.de
Was geht?!bis 21:00 Uhr
Il Civetto & DelléAlles was ich hab
19:24 Uhr
Eminem feat. RihannaLove The Way You Lie
19:19 Uhr
Rea GarveyFree Like The Ocean
19:17 Uhr
Lady GagaBloody Mary
19:12 Uhr
Robin Schulz x Topic feat. OaksOne By One
19:09 Uhr
mehr

Fakt oder Fake?

WhatsApp: Nachrichten nur noch an 5 Kontakte weiterleiten?

Der lustige Videofilm oder das coole Foto von der Party - wenn ihr so was mit möglichst vielen Freunden teilen wollt, dann geht das mit WhatsApp ganz schnell. Auf "weiterleiten" klicken, alle auswählen, die es kriegen sollen - fertig! Aber - und das ist kein Fake - künftig geht die Verbreitung an viele Freunde nicht mehr so leicht.

Der Massenversand wird erschwert

Künftig könnt ihr Nachrichten nur noch an fünf Kontakte weiterleiten, das hat eine WhatsApp-Managerin in Jakarta angekündigt. Und tatsächlich greift die Beschränkung schon bei den ersten Android-Handys. Bislang war es möglich, eine Nachricht bis zu 20 Mal weiterzuleiten. WhatsApp will mit der Blockade verhindern, dass Falschinformationen oder Gerüchte schnell verbreitet werden. 

Trauriger Hintergrund

Die Begrenzung wurde im vergangenen Jahr bereits in Indien eingeführt. Dort wurden per WhatsApp mehrere Videos und Falschmeldungen verbreitet, die zu Lynchjustiz geführt haben. Menschen wurden getötet - obwohl die Vorwürfe gegen sie falsch waren. Natürlich können solche Falschnachrichten mit dem neuen Limit nicht ausgeschlossen werden. Es soll aber das massenhafte Verbreiten zumindest erschweren.

Kurzzusammenfassung

Künftig könnt ihr Fotos, Videos oder sonstige Nachrichten nur noch an fünf Kontakte gleichzeitig weiterleiten. WhatsApp will damit verhindern, dass Falschmeldungen schnell weiterverbreitet werden können.