Hotline 0800 / 800 3 800
WhatsApp 0174 / 33 43 900
E-Mail studio@bayern3.de
Die Nachtbis 05:00 Uhr
LenaLoyal To Myself
2:09 Uhr
Carly Rae JepsenCall me maybe
2:06 Uhr
Ray DaltonDo It Again
2:03 Uhr
Doja CatPaint The Town Red
1:56 Uhr
Empire of the SunWalking on a dream
1:53 Uhr
mehr

Gasumlage vs. weniger Mehrwertsteuer

Durchgerechnet: Wieviel musst du ab Oktober für Gas bezahlen?

Bild: picture alliance / Rolf Kosecki | Rolf Kosecki

Die Regierung führt eine neue Gasumlage ein und senkt gleichzeitig die Mehrwertsteuer auf den gesamten Gasverbrauch. Was bedeutet das konkret für dich und deine Familie? Welche zusätzlichen Kosten kommen auf Haushalte mit einer Gasheizung zu?

Wer muss die Gasumlage zahlen?

Die Gasumlage musst du zahlen, wenn du deine Wohnung mit Gas heizt oder damit Waren herstellst. Das betrifft ganz schön viele Menschen, denn etwa jede zweite Wohnung in Deutschland wird mit Gas beheizt. Die Gasumlage musst du ab Oktober bezahlen. Jede genutzte Kilowattstunde Gas kostet dann 2,419 Cent extra. 

Wie lange wird die Mehrwertsteuer auf den Gasverbrauch gesenkt?

Bis voraussichtlich Ende März 2024 musst du weniger Mehrwertsteuer auf deinen gesamten Gasverbrauch zahlen. Aktuell sind es 19 Prozent. Ab Oktober nur noch sieben. Dieser ermäßigte Steuersatz gilt normalerweise für Waren der Grundversorgung wie Brot, Butter oder Kartoffeln, auch auf Bücher. 

Was bedeutet das nun für deine Gas-Jahresrechnung?

Das ist natürlich sehr individuell. Ein Beispiel: Du wohnst in einem älteren Reihenhaus und hast einen durchschnittlichen Gasverbrauch von 20.000 kWh im Jahr. Dann zahlst du - laut Vergleichsportal Check24 - aktuell etwa 3.717 Euro im Jahr. Sinkt die Mehrwertsteuer auf sieben Prozent, verringern sich diese Kosten um 375 Euro auf insgesamt 3.342 Euro. Klingt gut, aber...

Es kommen ja zusätzliche Kosten hinzu. Ab dem 1. Oktober mit der neuen Gasumlage. Das bedeutet bei 20.000 KwH im Jahr: 518 Euro zusätzlich im Jahr - bei einer Mehrwertsteuer von sieben Prozent.

Zahlst du ab Oktober nun drauf - oder nicht?

Im Beispiel des Musterhaushaltes zahlst du ab Oktober unter dem Strich mehr. Du sparst zwar 375 Euro durch die niedrigere Mehrwertsteuer, bezahlst aber gleichzeitig 518 Euro zusätzlich für die Gasumlage. Bedeutet insgesamt 143 Euro mehr im Jahr. Das gilt natürlich nur bei gleichbleibendem Preis fürs Gas, was aktuell eher unrealistisch ist.

Wo liegt der Gaspreis aktuell?

Ein Haushalt mit einem Jahresverbrauch von 20.000 kWh hat im August 2021 im Schnitt etwa 1.306 Euro für Gas bezahlt - aktuell sind es 3.717 Euro. Ein Plus von mehr als 2.400 Euro! Experten rechnen damit, dass die Preise weiter steigen.

Kurzzusammenfassung

Im Beispiel des Musterhaushaltes zahlst du ab Oktober unter dem Strich mehr. Du sparst zwar 375 Euro durch die niedrigere Mehrwertsteuer, bezahlst aber gleichzeitig 518 Euro zusätzlich für die Gasumlage. Bedeutet insgesamt 143 Euro mehr im Jahr.