Hotline 0800 / 800 3 800
WhatsApp 0174 / 33 43 900
E-Mail studio@bayern3.de
Die Frühaufdreherbis 09:00 Uhr
Rema feat. Selena GomezCalm Down
6:50 Uhr
UsherYeah!
6:45 Uhr
Linkin ParkLost
6:42 Uhr
Dua LipaHoudini
6:37 Uhr
Rosa LinnSnap
6:34 Uhr
mehr

BAYERN 3 und Google Assistant

„Hey Google, sprich mit BAYERN 3 und frag nach dem Quiz mit den Samstagscrashern“

Bild: BAYERN 3 / Michael Pustal

*** Liebe Leute, seit dem 13. Juni 2023 könnt ihr auf eurem Google-Device die BAYERN 3 Actions nicht mehr nutzen. Das tut uns leid. Grund dafür sind Änderungen, die Google im Hintergrund vorgenommen hat. Darauf haben wir keinen Einfluss. Diese Änderungen betreffen auch nicht nur die BAYERN 3 Actions. ***

Diese Kommandos kannte Google 

„Hi Google, sprich mit BAYERN 3 und frag nach dem Quiz mit den Samstagscrashern“ – das startet das geniale Spiel von Stefan Kreutzer und Schaffi aus dem Samstagsvormittag. Immer wieder neu – und immer wieder spannend.

Apropos Quiz: "Hi Google, sprich mit BAYERN 3 und frag' nach einem Quiz" – und schon kannst du eines unserer verschiedenen Quizzes spielen …

"Hey Google, sprich mit BAYERN 3 und frag' nach Fragen fragen!" - und wir beantworten dir Fragen wie: Bekommen Influencer wirklich immer alles umsonst? Rammen Flugbegleiterinnen absichtlich unsere Knie? Fühlen Bestatter Mitleid mit den Angehörigen?

"Hey Google, frag BAYERN 3 nach der Comedy-Stage!" - und du bekommst die besten bayerischen Comediennes und Comedians auf die Ohren.

"Hey Google, sprich mit BAYERN 3 und frag nach 'wofür ist eigentlich?'" – bringt dir (unnötiges) Wissen zum Angeben. Oder weißt du sofort, wofür das Loch im Spaghetti-Löffel ist?

"Hey Google, sprich mit BAYERN 3 und frag, welcher Song das ist" – und schon verraten wir dir, welcher Song gerade läuft (natürlich funktioniert's auch, wenn du nach "dem aktuellen Song" oder dem "aktuellen Hit" fragst)

"Hi Google, sprich mit BAYERN 3 und frag nach der aktuellen Sendung" - und schon verrät dir dein Google Assistant den Namen der Sendung, die gerade läuft.

"Hi Google, sprich mit BAYERN 3 und frag nach den Nachrichten" – liefert dir die aktuellen News aus unserem BR-Nachrichtenstudio. 

"Hey Google, sprich mit BAYERN 3 und frag nach dem Podcast 'Wenn das ich wäre'" - und schon hörst du unseren neuen Podcast mit Jacqueline Belle und Sebi Benesch ... Übrigens funktioniert das auch mit allen anderen BAYERN 3 Podcasts - du kannst ja mal nach "Freundschaft plus" oder "True Crime" fragen ...

"Hi Google, sprich mit BAYERN 3 und frag nach ‘nem Rezept" oder "Hey Google, sprich mit BAYERN 3 und frag was koch ich heute" - bringt dir eine Idee für das Mittags- oder Abendessen. Claudia Conrath und ihre Koch-Community haben mittlerweile schon über 1000 Rezepte gesammelt. Und wenn du willst, kocht Claudia auch auf den Smart-Speakern mit dir.

"Hey Google, sprich mit BAYERN 3 und frag nach einem Quiz" - Teste dein Wissen über die erfolgreichsten Sänger(innen), Bands und DJs. Du weißt alles über die aktuellen Hits von heute? Wir stellen dir Fragen zu Songtexten, Musiker und allgemein über die Musikwelt in unserem BAYERN 3 Quiz.“

"Hi Google, sprich mit BAYERN 3 und frag nach mehr Infos zum Klimawandel" -Frühaufdreher Sebastian Winkler ist unser Klimawandel-Checker bei BAYERN 3. Und er teilt sein Wissen gern mit dir, wenn du ihn danach fragst. Mehr Infos zum Klimawandel gibt's auch bei den Kollegen von br24.

"Hey Google, sprich mit BAYERN 3 und frag nach FAKT oder FAKE" - Können auf einer Chipstüte Corona-Viren überleben? Kannst du Nachrichten bei WhatsApp wirklich nur noch an fünf Leute weiterleiten? Schrumpfen Crocs & Co in der Sonne? Es steht viel im Internet. Doch was ist FAKT - und was ist FAKE? Das verraten wir dir im Radio, auf bayern3.de und per Smart-Speaker.

"Hey Google, frag BAYERN 3 nach dem Christkind." - Dein Kind hält es gar nicht mehr bis Weihnachten aus? Dann lass deine Tochter oder deinen Sohn jetzt schon mit dem Christkind sprechen - über deinen Google-Smartspeaker. BAYERN 3 macht es möglich! Mit diese Kommandos kannst du Google nach dem Christkind fragen:

- "Hey Google, frag BAYERN 3 nach dem Christkind."

- "Hey Google, sag BAYERN 3: Ich will das Christkind anrufen."

- "Hey Google, sag BAYERN 3, es soll das Christkind anrufen."

"Hey Google, frag BAYERN 3 nach dem Osterhasen." – Eure Kleinen sind schon ganz aufgeregt und freuen sich auf Ostern? Dann lasst eure Tochter oder euren Sohn jetzt schon mit dem Osterhasen sprechen - über euren Google-Smartspeaker. BAYERN 3 macht es möglich! Mit diesen Kommandos kannst du Google nach dem Osterhasen fragen:

- "Hey Google, frag BAYERN 3 nach dem Osterhasen."

- "Hey Google, sag BAYERN 3: Ich will den Osterhasen anrufen."

- "Hey Google, sag BAYERN 3, es soll den Osterhasen anrufen."


Probiert es aus und lasst euch überraschen. 

Kurzzusammenfassung

Seit dem 13. Juni 2023 könnt ihr auf eurem Google-Device die BAYERN 3 Actions nicht mehr nutzen. Das tut uns leid. Grund dafür sind Änderungen, die Google im Hintergrund vorgenommen hat. Darauf haben wir keinen Einfluss. Diese Änderungen betreffen auch nicht nur die BAYERN 3 Actions.