Hotline 0800 / 800 3 800
WhatsApp 0174 / 33 43 900
E-Mail studio@bayern3.de
Die Nachtbis 05:00 Uhr
Neon TreesAnimal
3:53 Uhr
cassö x Raye x D-Block EuropePrada
3:51 Uhr
LordeGreen Light
3:46 Uhr
Ray DaltonAll We Got
3:44 Uhr
*NSyncBye Bye Bye
3:40 Uhr
mehr

Smartphone und Wasser

Handy ins Wasser gefallen - was soll ich jetzt machen?

Bild: colourbox

Wasser und Smartphones werden niemals Freunde werden! Kameras, Sensoren, Ladebuchsen, Platinen, Akkus - alles leidet, wenn es nass wird. Wenn dir dein Handy ins Spülbecken fällt, solltest du schnell reagieren.

Das Wichtigste, logisch: Erstmal holst du das Smartphone raus aus dem Wasser. Nächster Schritt: Handy ausschalten. Komplett. Das tropfnasse Handy nun mit Papiertüchern trockentupfen. Entferne so viel Flüssigkeit wie möglich. Wenn du noch ein Handy hast, bei dem man den Akku selbst rausnehmen kann, dann solltest du das in jedem Fall tun. Entferne außerdem Speicher- und SIM-Karten, um die Daten von dort zu retten.

Profi oder DIY: So rettest du dein Handy!

Jetzt musst du dir überlegen: Gibst du Geld für einen Reparaturdienst aus, der dein Handy professionell trocknet. Die Preise dafür beginnen bei 50 Euro. Die Spezialisten haben zum Beispiel das richtige Spezialwerkzeug, um dein Handy zu öffnen und die einzelnen Teile voneinander zu trennen und hinterher wieder zusammenzubauen. Aber: Niemand wird dir eine Garantie dafür geben, dass er dein Handy am Ende noch retten kann.

Oder du machst im DIY-Verfahren weiter. Dafür brauchst du in erster Linie Geduld! Das Handy zu föhnen, auf die Heizung oder in den Backofen zu legen, das sind megaschlechte Ideen. Besser: Wenn du zufällig ganz viele Silica-Gel-Tütchen (das sind die weißen Tütchen, die vielen neuen Elektrogeräten beiliegen) zuhause hast, dann kannst du die noch mit in das Behältnis legen. Die ziehen auch Feuchtigkeit - ähnlich wie Reis. Falls du also gerade keine Silica-Gel-Tütchen, ist Reis eine mögliche Alternative. Wir möchten aber an dieser Stelle darauf hinweisen, dass das nicht jeder so sieht. Denn Reis mag Feuchtigkeit ziehen, verhindert am Ende aber keine Korrosion.

Ganz wichtig bei der Handyrettung: Glück!

Mit ein wenig Glück - und das brauchst du definitiv immer - funktioniert dein Smartphone nach ein paar Tagen Ruhe wieder einwandfrei. Das hängt natürlich auch davon ab, wie lange dein Handy im Wasser lag. Sollte es sich bei dem Wasser übrigens um Salz- oder Chlorwasser gehandelt haben, stehen die Heilungschancen leider nochmal schlechter.

Kurzzusammenfassung

Dein Smartphone ist ins Wasser gefallen? Dann schalte es aus, nimm den Akku raus, trockne es mit Reis oder Silica-Gel-Tütchen. Und dann brauchst du auch noch ein bisschen Glück!