Hotline 0800 / 800 3 800
WhatsApp 0174 / 33 43 900
E-Mail studio@bayern3.de
Die Nachtbis 05:00 Uhr
Adina x CenkgoFiat Panda
1:11 Uhr
NellyHey Porsche
1:06 Uhr
James Hype & Miggy Dela RosaFerrari
1:03 Uhr
Felix Jaehn feat. Sandro CavazzaAll For Love
0:57 Uhr
The Source feat. Candi StatonYou Got The Love [New Voyager Edit]
0:54 Uhr
mehr

Silica Kiesel Steinchen

Silica-Gel: Das kannst du mit den kleinen Tüten machen!

Bild: colourbox

Du findest die kleinen Säckchen mit dem Silica-Gel im Karton deines neuen Fernsehers. Oder wenn du Lederschuhe kaufst. Oder in deiner neuen Handtasche. Die kleinen Kieselgel-Steinchen binden Wasser und schützen Lebensmittel, Elektrogeräte und andere Gegenstände vor Nässe und hoher Luftfeuchtigkeit.

Die meisten von uns schmeißen die kleinen weißen Tütchen leider direkt nach dem Auspacken weg - doch das ist ein Fehler! Du solltest sie aufbewahren (licht- und luftgeschützt), denn sie sind ein wahres Wundermittel.

Silica-Gel? Das kannst du damit machen:

1. Handy nass geworden? Lege es mit ganz vielen Tütchen Silica-Gel in einen Behälter. Die kleinen Steine ziehen hoffentlich genug Feuchtigkeit und du kannst dein Smartphone so retten!

2. Sporttaschen riechen besser, wenn du die Kieselgel-Päckchen reinlegst. Sie ziehen die Feuchtigkeit aus deinen verschwitzten Klamotten. Bedeutet: Weniger Bakterien, weniger Pilze, weniger Mief.

3. Lege einige Beutel über Nacht in deine nassen Schuhe, das ist besser als sie zu föhnen.

4. Hammer, Sägen und Zangen rosten nicht so schnell, wenn du ein paar Beutel Silica-Gel mit in den Werkzeugkoffer legst.

5. Du bewahrst Fotoalben in einer großen Box im Keller auf? Lege die Kieselgel-Päckchen mit hinein, sie saugen die feuchte Kellerluft auf und schützen deine Bilder - aber auch andere Papier-Dokumente oder Bücher.

6. Du hast keine beschlagenen Scheiben im Auto mehr, wenn du Silica-Gel im Wagen aufbewahrst. (Aber ja, dafür brauchst du schon locker ein Kilo der kleinen Kieselsteinchen.)

7. Du musst im Urlaub oder auf Reisen Medikamente oder Gewürze trocken halten? Dann weißt du jetzt, wie du das hinbekommst! ;-)

Sind die Kügelchen eigentlich giftig? Wenn die Kügelchen farblos sind, ist der Inhalt nicht giftig. Sie sollten aber trotzdem nicht verschluckt werden. Gefärbte Kügelchen sollten tatsächlich besser im Restmüll entsorgt werden, da sie gesundheitsschädliche Farbstoffe enthalten können.

Kurzzusammenfassung

Die meisten von uns schmeißen die kleinen weißen Tütchen leider direkt nach dem Auspacken weg - doch das ist ein Fehler! Du solltest sie aufbewahren (licht- und luftgeschützt), denn sie sind ein wahres Wundermittel.