Hotline 0800 / 800 3 800
WhatsApp 0174 / 33 43 900
E-Mail studio@bayern3.de
Party-Hitmix 22-00bis 00:00 Uhr
Drake feat. Wizkid & KylaOne Dance
23:26 Uhr
Coi LerayPlayers
23:24 Uhr
MGMTKids
23:20 Uhr
Mike WilliamsCould It Be Love
23:18 Uhr
cassö x Raye x D-Block EuropePrada [Extended Version]
23:14 Uhr
mehr

Mit dem Handy im Urlaub

Drei Dinge, an die ihr jetzt denken solltet

Bild: colourbox.de

Gerade im Urlaub ist das Handy wichtig: Das schnelle Urlaubsfoto, die Umgebungssuche oder die Übersetzer-App sind Standard-Anwendungsfälle. Blöd, wenn ausgerechnet im Urlaub was am Handy passiert. Zum Glück könnt ihr zumindest etwas vorsorgen.

1. Handy und Daten sichern

Wenn das Handy geklaut wird, ist das schlimm genug. Aber wenn dann auch noch alle Daten weg sind, weil ihr sie nicht gesichert habt, wird das zur richtigen Katastrophe! Bevor ihr von zu Hause aufbrecht, solltet ihr also mindestens ein aktuelles Backup eurer Handydaten anlegen. Ob daheim auf Festplatte oder in der Cloud ist egal – aktuell muss es sein. Im Urlaub könnt ihr dann entweder vom Hotel aus in die Cloud oder mit einem USB-on-the-go-Adapter auf einen normalen USB-Stick sichern. Das mit dem USB-Stick funktioniert aber nur bei einem Android-Handy, sonst bleibt immerhin die Cloud-Lösung. Dass ihr den Zugriff auf Handy und SIM-Karte zumindest mit PIN geschützt habt und die Displaysperre aktiv ist, ist eh selbstverständlich ;-)

Zum Schutz vor Wasser und Sand gibt es passende Schutzhüllen; mit den Guten überlebt das Handy auch mal einen Sturz ohne Schaden. Die Hüllen kosten zwar – können aber durchaus eine Alternative zu einer Handyversicherung sein. 

2. Handyversicherung abschließen?

Auf den ersten Blick scheinen Handyversicherungen eine sinnvolle Sache zu sein. Wenn das teure Stück kaputt geht, ins Wasser fällt oder geklaut wird, ist wenigstens der materielle Schaden abgesichert. Oft ist das aber doch nicht sinnvoll, weil die abgeschlossene Versicherung genau diesen Schaden eben doch nicht deckt. Speziell bei Diebstahl ist es häufig so, dass der nur anerkannt wird, wenn ihr das Handy permanent im Blick oder in einer Innentasche am Körper getragen habt. Wenn's auf einem Tisch lag und ihr nicht ständig draufgeschaut habt, ist das normalerweise schon nicht mehr versichert. Außerdem wird oft nur ein Zeitwert erstattet und wenn dann noch ein Selbstbehalt dazukommt, wird eine Handyversicherung schnell unattraktiv. 

3. Diebstahl vorbeugen

Falls ihr den Diebstahl eures Handys bei der Polizei anzeigen müsst, solltet ihr die IMEI-Nummer kennen (International Mobile Equipment Identity). Mit dieser 15-stelligen Ziffer kann jedes Gerät eindeutig identifiziert werden. Die Nummer findet ihr entweder auf der Verpackung oder durch Eingabe von *#06# am Handy. Sollte das nicht funktionieren findet man die Nummer oft auch in den Systemeinstellungen des Telefons bei „Infos“. Schreibt euch die Nummer zur Sicherheit auf!

Falls Perso oder Reisepass wegkommen, ist es gut, die vorher zu fotografieren und in der Cloud zu speichern. Dann könnt ihr im Zweifel wenigstens von einem PC drauf zugreifen.

Kurzzusammenfassung

Das Handy ist im Urlaub unverzichtbar. Eine Handyversicherung ist aber in vielen Fällen für euch gar nicht sinnvoll. Ein Backup in der Cloud oder auf einem USB-Stick aber schon! Und notiert euch für den Fall der Fälle auch die IMEI-Nummer eures Handys und sichert ein Foto von Perso oder Reisepass für den Fall der Fälle.