Hotline 0800 / 800 3 800
WhatsApp 0174 / 33 43 900
E-Mail studio@bayern3.de
Die Nachtbis 05:00 Uhr
TensnakeFiesta Mágica
3:06 Uhr
KamradI Hope You End Up Alone (With Me)
3:03 Uhr
Rea GarveyTalk To Your Body
2:58 Uhr
Gwen StefaniWhat you waiting for?
2:54 Uhr
Michael Schulte & R3HABBetter Me
2:51 Uhr
mehr

Ping-Anrufe ziehen dir das Geld aus der Tasche

Achtung, Abzocke: Diese Nummern bitte NIE zurückrufen!

Bild: picture alliance / Sebastian Gollnow

Das Handy klingelt kurz, dann erscheint eine unbekannte Nummer auf der Anrufliste. Klar, du bist neugierig und rufst zurück. Doch mit genau dieser Neugier machen Telefon-Abzocker immer wieder Kasse - und das seit Jahren. Wenn du nach sogenannten Ping-Anrufen zurückrufst, landest du auf teuren (oft ausländischen) Rufnummern. Eine Bandansage hält dich in der Warteschleife. Und das kostet. Teilweise mehrere Euro pro Minute.

Das Handy hat nur kurz geklingelt und du rufst zurück. Eigentlich ganz normal. Wenn du die Nummer aber gar nicht kennst, dann könnte der Rückruf ein teures Problem werden. Beginnt die Nummer mit den Ziffern 00252 (Somalia), 00225 (Elfenbeinküste), 00375 (Belarus) oder mit 0088 (das sind Rufnummern für Globale Mobile Satellitensysteme), bitte NIE zurückrufen. Auch bei 01377-Nummern nicht zurückrufen. Du landest bei teuren Rufnummern, die dir mehrere Euro pro Minute berechnen oder deine Prepaid-Karte leersaugen.

>> Auch interessant: Welchen PIN-Code verwenden die meisten Menschen auf dem Handy?

Rufnummer mit unbekannter Vorwahlen? Bitte checken!

Wenn du dir nicht sicher bist, ob du einen Ping-Anruf bekommen hast, kannst du dich bei der Maßnahmenliste der Bundesnetzagentur informieren: Da stehen Rufnummern, die einwandfrei als Ping-Anruf-Nummern identifiziert und gesperrt worden sind. Die Bundesnetzagentur verbietet dann oft die "Inkassierung". Das bedeutet: Die betrügerischen Anrufer können dir die Kosten nicht in Rechnung stellen.

>> Auch interessant: Instagram und Facebook ohne Werbung? Kostet 10 Euro im Monat!

Rückruf nach Ping-Anruf? So bekommst du dein Geld zurück!

Wenn die Bundesnetzagentur die Nummer gesperrt hat, musst du die Kosten für den Rückruf nicht zahlen. Bist du auf einen Ping-Anruf reingefallen, solltest du das der Bundesnetzagentur melden. Und bei deinem Handy-Anbieter Widerspruch einlegen, wenn du die Handy-Rechnung bekommst. Die Verbraucherzentralen helfen in so einem Fall bei der Durchsetzung deiner Ansprüche.

Für alle, die eine Prepaidkarte nutzen, ist es etwas schwieriger. Du musst dir dein Geld ja erst wieder zurückholen. Das geht mit Hilfe der Verbraucherzentralen oder eines Anwalts. 

>> Auch interessant: Roaming - Kann ich wirklich überall in Europa mit meinem Handy ohne Extrakosten surfen?

Kurzzusammenfassung

Das Handy klingelt nur ganz kurz, dann erscheint eine unbekannte Nummer auf der Anrufliste. Klar sind wir neugierig und rufen zurück. Doch mit unserer Neugier machen Telefon-Abzocker immer wieder Kasse. Wenn wir nach so genannten Ping-Anrufen zurückrufen, landen wir auf teuren (oft ausländischen) Rufnummern. Eine Bandansage hält uns in der Warteschleife. Und das kostet. Teilweise mehrere Euro pro Minute.