Hotline 0800 / 800 3 800
WhatsApp 0174 / 33 43 900
E-Mail studio@bayern3.de
Die Nachtbis 05:00 Uhr
OneRepublicRunaway
1:17 Uhr
French AffairMy heart goes boom (la di da da)
1:12 Uhr
Alec BenjaminKing Size Bed
1:09 Uhr
Taio CruzBreak your heart
1:06 Uhr
Kygo x Ava MaxWhatever
1:03 Uhr
mehr

BAYERN 3 wünscht Frohe Ostern!

Angeberwissen fürs Osterfrühstück: Kuriose Fakten über Ostern

Bild: colourbox.de

Steht bei euch an Ostern auch ein großes Osterfrühstück mit der Familie an? Damit es nicht nur um dieselben Themen wie immer geht, haben wir euch einige kuriose und spannende Osterfakten zusammengesucht, mit denen ihr trumpfen könnt. Die habt ihr bislang noch nicht gehört!

Hase trumpft Weihnachtsmann

Der Schokohase an Ostern ist beliebter als der Weihnachtsmann. 240 Millionen Schokohasen sind für Ostern 2024 in Deutschland produziert worden. Etwa die Hälfte davon (108 Millionen Schokohasen) bleibt bei uns, der Rest wird nach Europa, in die USA, Kanada, Südafrika oder sogar Australien exportiert. 

Bei den Weihnachtsmännern und Nikoläusen waren es weit weniger: Da wurden 2022 „nur“ 169 Millionen hergestellt. Am beliebtesten – und da sind sich die Schokofans bei Osterhasen und Weihnachtsmännern einig – ist Vollmilchschokolade.

Warum heißt die Osterinsel so?

Straßennamen, Wohnviertel – ja manchmal sogar Städte: Sie alle sind schon mal nach besonderen Menschen oder Daten benannt. Aber warum ist ausgerechnet eine Insel nach Ostern benannt? Die Osterinsel liegt im Pazifik und gehört zu Chile. Am bekanntesten ist sie für die großen Steinfiguren mit Gesichtern.

Und klar: auch hinter dem Namen steckt eine Geschichte. Hat man sie mal gehört, ist es auch total einleuchtend, warum die Insel so heißt: Ein Seefahrer hat die Insel am Ostersonntag entdeckt. Und: Auf der Osterinsel leben sogar Hasen! Denn 1866 hat ein französischer Missionar unter anderem Hasen auf der Insel ausgesetzt.

Post für den Osterhasen

Kinder können nicht nur dem Weihnachtsmann Briefe schreiben, auch der Osterhase hat eine Postadresse. Entweder der Osterhase höchstpersönlich, oder aber seine sehr fleißigen Assistenten versuchen auch auf alle Briefe zu antworten.

Für dieses Jahr hat der Osterhase schon ziemlich viele Briefe erhalten und kann so kurzfristig für Ostern 2024 keine mehr rechtzeitig beantworten... Merkt euch aber schon einmal fürs nächste Jahr (2025) folgende Adresse:  

Hanni Hase
Am Waldrand 12
27404 Ostereistedt

Grundsätzlich gilt immer: Jede Karte und jeder Brief, der bis spätestens eine Woche vor Karfreitag im Osterhasenpostamt eingeht, bekommt auf jeden Fall noch eine Antwort bis Ostern. 

Allein im vergangenen Jahr hat der Osterhase knapp 70.000 Briefe beantwortet.

Manche Kinder haben dem Osterhasen in den vergangenen Jahren sogar Karotten mitgeschickt – damit der Osterhase auch bloß gesund bleibt und so manchen Vorschlag der Kinder für die besten Ostereier-Verstecke umsetzen kann ;-)  

Wie groß ist der größte Schokohase?

Der größte Schokohase der Welt misst 4,52 Meter – also mehr als die Höhe von zwei Wohnungstüren übereinander! Neun Schokoladenhersteller haben 2017 in Brasilien jeden Tag über zehn Stunden lang an diesem Riesen-Schokohasen gearbeitet. Und wenn ein Hase so groß ist, ist er auch ganz schön schwer! Ganze 4.245,5 Kilogramm wog der größte Schokohase der Welt.

Sind Schokohasen wirklich eingeschmolzene Weihnachtsmänner?

Das Gerücht, dass unverkaufte Weihnachtsmänner eingeschmolzen und in Schokohasen-Form wieder verkauft werden, hält sich wacker. Aber nix da! Eure Schokohasen haben keine heimliche Vergangenheit als Weihnachtsmann. Und eure Schokohasen werden auch nicht zu neuen Schoko-Nikoläusen. Dafür sorgt das deutsche Lebensmittelrecht. Stattdessen werden die Schokohasen nach den Feiertagen einfach zum halben Preis verkauft.

Können Hasen Eier legen?

Jedes Kind weiß, dass Hasen keine Eier legen! Oder...? 

Es gibt tatsächlich eine Ausnahme: Der Seehase! Bis zu 200.000 Eier legt ein einziges Seehasen-Weibchen jeden Frühling. Aber ehrlicherweise ist der Seehase kein "echter" Hase, sondern ein Fisch und hat – außer dem Namen – nur reichlich wenig mit den hoppelnden Osterhasen zu tun.

Zwischen Hasen und Eiern gibt es aber eine andere Verbindung: Beides steht für neues Leben. Der Hase hat im Frühjahr viele Jungen und aus dem Ei schlüpft das Küken. Und schon hat man ein tolles Symbol für unser Osterfest, bei dem die Christen die Auferstehung von Jesus feiern.

"Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts."

Diese Redewendung hat sicher jeder von euch schon mal gehört. Doch die wenigsten wissen, warum es sie gibt. Ihr gehört gleich dazu! Die Redewendung geht auf einen Studierenden zurück: Viktor Hase. Der hat im 19. Jahrhundert Jura in Heidelberg studiert. Ein Freund von Viktor Hase hat während eines Duells seinen Rivalen erschossen. Damit sein Freund fliehen konnte, lieh Viktor Hase ihm seinen Studierendenausweis. Doch den verlor der Freund in Frankreich prompt wieder.

Der Ausweis wurde gefunden und ans Heidelberger Universitätsgericht geschickt. Viktor Hase musste Stellung dazu nehmen und sagte vor Gericht: „Mein Name ist Hase, ich verneine die Generalfragen, ich weiß von nichts.“ Glück gehabt! Hase hat nicht nur seinen Ausweis zurückerhalten, er durfte auch weiterstudieren und konnte sogar einen Doktor-Titel erwerben. Dass aber ausgerechnet dieser eine Satz vor Gericht noch so lange von ihm bleiben würde, hätte Hase sicher nicht geahnt. 

Oster-Special für euch:

Eure Kleinen sind schon ganz aufgeregt und freuen sich auf Ostern? Dann lasst sie durch euren Smartspeaker schon jetzt mit dem Osterhasen sprechen. BAYERN 3 macht’s möglich!

Mit diesen Kommandos könnt ihr zusammen nach dem Osterhasen fragen:

  • „Alexa/Hey Google, frag BAYERN 3 nach dem Osterhasen.“
  • „Alexa/Hey Google, sag BAYERN 3: Ich will den Osterhasen anrufen.“
  • „Alexa/Hey Google, sag BAYERN 3, es soll den Osterhasen anrufen.“

Probiert es aus und lasst euch überraschen ;-)

Welche Befehle ihr mit eurem Smartspeaker auch mal ausprobieren könnt, findet ihr hier: Die Befehle für Google und die Befehle für Alexa.

Kurzzusammenfassung

Steht bei euch an Ostern auch ein großes Osterfrühstück mit der Familie an? Damit es nicht immer nur um dieselben Themen wie immer geht, haben wir euch einige kuriose Osterfakten zusammengesucht, mit denen ihr trumpfen könnt. Diese Fun-Facts habt ihr bislang noch nicht gehört!