Hotline 0800 / 800 3 800
WhatsApp 0174 / 33 43 900
E-Mail studio@bayern3.de
Die Nachtbis 05:00 Uhr
Kygo x Ava MaxWhatever
0:18 Uhr
GorillazClint Eastwood
0:13 Uhr
LenaLoyal To Myself
0:10 Uhr
Lil Wayne & Wiz Khalifa & Imagine Dragons feat. X AmbassadorsSucker For Pain
0:06 Uhr
KamradI Hope You End Up Alone (With Me)
0:03 Uhr
mehr

BAYERN 3 wünscht Frohe Ostern!

Selbstgemachter Eierlikör - so easy geht's

Bild: colourbox.de/Sergii

Ihr seid zu Ostern eingeladen und wollt noch eine nette Kleinigkeit mitbringen? Aber Gebäck bringen schon die anderen mit? Dann ab in die Küche - das folgende Rezept kriegen auch alle hin, die sich nicht als Hobbykoch bezeichnen: selbstgemachter und leckerer Eierlikör!

Das Rezept

Das Rezept für diesen Eierlikör kommt von den Landfrauen aus dem BR Fernsehen - und die müssen wissen, wie man Eierlikör macht. Auf eure Einkaufsliste kommt Folgendes: 

  • 300 g Sahne
  • 125 g Puderzucker
  • 1 Vanilleschote
  • 5 Eigelb
  • 1 EL Rum 
  • 100-125 ml Korn

So geht's

Das Mark der Vanilleschote auskratzen und mit dem Puderzucker mischen. Das Puderzucker-Vanille-Gemisch mit dem Eigelb vermengen. Jetzt Korn und Rum dazugeben und alles miteinander verrühren. Zuletzt die leicht angeschlagene Sahne untermischen und alles kühl stellen.

Die Verpackung

Damit der Eierlikör auch stilvoll überreicht werden kann, ist die richtige Verpackung wichtig. An schöne Fläschchen kommt ihr günstig und schnell im Supermarkt. Da gibt's Schorlen, Smoothies und Co in der Glasflasche mit Schraubverschluss. Noch größer ist die Auswahl im Bio-Supermarkt, weil dort weniger Plastikflaschen angeboten werden. Schleifchen drum und fertig ist das selbstgemachte Geschenk.

Small-Talk fürs Osterfrühstück

"Wisst ihr eigentlich, warum die Eier ursprünglich gefärbt wurden?" Eine schöne Frage, wenn's am Osterfrühstück gerade ein bisschen still wird und keiner weiß, was er sagen soll. Die Antwort - oder zumindest die wahrscheinlichste: In der Fastenzeit waren früher auch tierische Produkte wie Eier tabu. Das hat die Hühner aber nicht dazu veranlasst, das Legen in dieser Zeit einzustellen. Damit die Eier länger halten, wurden sie hart gekocht - und gefärbt. Um sie von den rohen Eiern zu unterscheiden.

Kurzzusammenfassung

Selbstgemachter Eierlikör - das perfekte Mitbringsel zu Ostern. Hier gibt's das Rezept und noch ein paar nette Infos für den Oster-Small-Talk. Frohes Eiersuchen!