0800 / 800 3 800
0174 / 33 43 900
studio@bayern3.de
Die Nacht 00-05bis 05:00 Uhr
LouaneAvenir
1:43 Uhr
Rag'n'Bone ManAs You Are
1:39 Uhr
Neon TreesAnimal
1:35 Uhr
Jax Jones feat. RayeYou Don't Know Me
1:32 Uhr
RasmusIn the shadows
1:27 Uhr
mehr

Grillsoßen, Joghurts & Co.

Wie lange sind Lebensmittel wirklich haltbar?

picture alliance/dpa

Kann ich das noch essen? Oder soll ich es besser wegwerfen? Die klassische Frage am Kühlschrank. Was euch überraschen wird: Viele Lebensmittel könnt ihr noch Wochen und Monate nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums problemlos essen und genießen. 

Die Grillsoße vom letzten Jahr, der vergessene Joghurt oder das zehn Wochen alte Ei? Ein paar Kühlschrank-Leichen im hintersten Eck hat fast jeder. Jeder 20. wirft Lebensmittel sofort weg, wenn sie die Datumsangabe auf der Packung überschritten haben. Doch das muss nicht sein. Tests haben bewiesen, dass wir "abgelaufene" Lebensmittel noch lange nicht wegwerfen müssen, sondern sie noch nach Wochen und Monaten genießen können. Denn vieles ist noch lange, wirklich lange, nach dem Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums oder MHD lecker.

Zucker, Reis, Nudeln, Mehl? 

Komisch, über die Frage, ob wir den alte Zucker oder die Nudeln im hintersten Regal nach zwei Jahren noch essen können, machen wir uns keine Gedanken. Klar! Was soll da auch schlecht werden?! Wichtig ist nur die richtige Lagerung.

picture alliance/dpa

Wie lange sind Nudeln haltbar?

Greenpeace Österreich Langzeit-Test: Käse ist sechs Wochen länger haltbar

Voll krass! Die Tester von Greenpeace Österreich haben über mehrere Wochen verschiedene Lebensmittel mikrobiologisch und sensorisch (Aussehen, Geruch und Geschmack) untersucht. Die Ergebnisse waren wirklich verblüffend.

Das Ergebnis:

Der Käse war sechs Wochen über dem MHD noch genießbar, Kuchen und Salami hielten acht Wochen darüber hinaus, bei den Eiern waren es beachtliche zehn Wochen. Joghurt, Soja-Joghurt und Tofu sind sogar nach 16 Wochen über dem MHD noch in Ordnung. Bei Greenpeace Österreich findet ihr alle Ergebnisse.

Der SWR-Test mit bereits geöffneten Lebensmitteln

Was ist mit der Grillsoße vom letzten Jahr? Dem alten Gurkenglas oder dem O-Saft, der da schon so lange im Kühlschrank rumgammelt? Der SWR hat den Test gemacht, die Ergebnisse findet ihr beim SWR-Marktcheck.

picture alliance/dpa

Ist die Grillsoße vom letzten Jahr noch gut?

Das Ergebnis:

Alles war noch lecker! Die Gurken waren fast ein Jahr offen, die Mayonnaise vier Monate, der Orangensaft zwei Wochen, die Marmelade vier Monate, das Pesto zwei Monate und Grillsoße über ein Jahr.

Hier findet ihr die Empfehlungen der Verbraucherzentrale Hamburg.

Achtung! Es gibt noch das sogenannte Verbrauchsdatum!

... zum Beispiel bei frischem Fleisch und Fisch. Das solltet ihr nach Ablauf des Verbrauchsdatums nicht mehr verzehren.

picture alliance/dpa

Es gibt einen wichtigen Unterschied zwischen Mindesthaltbarkeitsdatum und Verbrauchsdatum. Ein Verbrauchsdatum tragen frisches Fleisch und frischer Fisch. Nach Ablauf des Verbrauchsdatums sollte man das Fleisch oder den Fisch nicht mehr essen.

Warum gibt es so kurze Haltbarkeits-Angaben?

Rita Rausch von der Verbraucherzentrale hat gegenüber dem SWR erklärt:

"Die Hersteller möchten sich da auch absichern, weil sie nie wissen, wie im Haushalt mit den Lebensmitteln umgegangen wird. Dass sie auf der sicheren Seite sind und nicht eine Zeitspanne angegeben haben, in der eventuell was passieren kann."

Bester Tipp: Der Augen-Nase-Zunge-Check

Wie sieht das Lebensmittel denn aus? Normal oder doch schon lila-blass-blau?
Wie riecht es denn? Okay oder doch schon beißend?
Wie schmeckt es denn? Gut oder doch schon verfault?

Check bestanden?! Dann guten Appetit! 

picture alliance/dpa

Ein Augen-Nase-Zunge-Check verrät uns, was noch genießbar ist.

Kurzzusammenfassung

Etwa jeder Zwanzigste wirft Lebensmittel sofort weg, wenn sie abgelaufen sind. Bei den Jugendlichen ist sogar mehr als jeder Zehnte. Und vielleicht wird’s ja jetzt ein bisschen weniger, denn so viele Lebensmittel kann man ohne Probleme noch lange genießen, obwohl sie schon abgelaufen sind.