Hotline 0800 / 800 3 800
WhatsApp 0174 / 33 43 900
E-Mail studio@bayern3.de
BAYERN 3 am Morgenbis 09:00 Uhr
CroEinmal um die Welt
7:57 Uhr
Rema feat. Selena GomezCalm Down
7:54 Uhr
Twocolors x Safri Duo x Chris de SarandyCynical
7:51 Uhr
Nelly FurtadoPowerless (Say What You Want)
7:45 Uhr
Thirty Seconds To MarsSeasons
7:42 Uhr
mehr

BAYERN 3 Esszyklopädie

Ist mariniertes Fleisch alt und schlecht?

Bild: picture-alliance/dpa/unsplash.com, Montage: BAYERN 3

Sommer, Sonne, Grillwetter. Und wenn der Entschluss zu Grillen so richtig spontan kommt, dann ist natürlich keine Zeit mehr, das Fleisch selbst zu marinieren. Gibt's ja aber zum Glück beim Metzger oder im Supermarkt schon fix und fertig. Aber ist das marinierte Fleisch auch frisch? Oder wird uns da die etwas ältere Ware untergejubelt - schön kaschiert durch die Marinade?

Dass mariniertes Fleisch automatisch altes Fleisch ist, lässt sich natürlich nicht pauschal sagen. Der Gag ist aber, dass mariniertes Fleisch durchaus mal älter sein kann. Denn: Wenn Fleisch mal eingefroren war und dann wieder aufgetaut verkauft wird, muss das draufstehen. Aber nur, wenn das Fleisch quasi blank ist. Wurde es nach dem Auftauen mariniert, muss nichts draufstehen. Und so lassen sich halt Fleischstücke, die schon ein paar Monate auf dem Buckel haben, noch gut verkaufen. Und selbst wenn mal was gräulich schimmert oder riecht, übertüncht das die Marinade recht gut. Problem: Bakterien und Keime vermehren sich beim Auftauen. Aber wer das Fleisch gut durchbrät, hat nichts zu befürchten. Oder ihr grillt frisches Geflügelfleisch – das darf nie gefroren gewesen sein – auch nicht, wenn es mariniert oder als Spießchen verkauft wird.

Marinade selber machen

Wenn ihr schon ein bisschen früher wisst, dass ihr grillen wollt - und dem marinierten Fleisch in der Kühltheke nicht traut - dann ist eine Marinade auch pfeilschnell selbst gemacht. Zwei Stunden sollte das Fleisch aber zumindest kriegen, um in der Marinade zu ruhen. Zwei leckere Rezepte bekommt ihr hier - sie kommen von den BAYERN 3-Hörern und sind alltagserprobt ;-)

Weniger Gedanken über Alter und Haltbarkeit müsst ihr euch übrigens bei der Grillsauce machen. Die Kollegen vom SWR haben eine Grillsauce, die schon ein Jahr lang offen im Kühlschrank stand, ins Labor geschickt. Ergebnis: Keine Keim- oder Schimmelbelastung. Mutige Testesser haben die Sauce dann auch als "erstaunlich gut" beschrieben.

Zwei Rezepte für das perfekt marinierte Grillfleisch

Eine tolle Grillmarinade könnt ihr aus Zwiebeln, Knoblauch, Sojasauce und Öl machen. Dazu kommen etwas Bier und natürlich Salz und Pfeffer. Dazu noch Paprikapulver, Sesam, Honig und ein kleines bisschen Chilipulver. Alles übers Fleisch geben, gut durchmischen und dann ab in den Kühlschrank.

Alternativ könnt ihr eine Aprikosen-Bier-Marinade machen. Dazu braucht ihr Rosmarin, etwas Dunkelbier, Öl und Aprikosenkonfitüre. Alles verrühren, übers Fleisch gießen und auch in den Kühlschrank stellen.

Bei beiden Marinaden gilt: Zwei Stunden sind ok - über Nacht ist noch besser :-)