0800 / 800 3 800
0174 / 33 43 900
studio@bayern3.de
BAYERN 3 – und DU mittendrin!bis 12:00 Uhr
Joel Corry feat. MNEKHead & Heart
11:36 Uhr
Die Fantastischen Vier feat. CluesoZusammen
11:33 Uhr
Ofenbach vs. Nick WaterhouseKatchi
11:28 Uhr
Rudimental ft. Jess Glynne & Macklemore & Dan CaplenThese days
11:25 Uhr
Nathan Evans / 220 KID / Billen TedWellerman (Remix)
11:23 Uhr
mehr

FAKT oder FAKE

Werden Masken mit Chemikalien besprüht und sollen euch umhauen?

Eine "lokale Regierung" will euch mit Chemikalien besprühte Masken andrehen, die euch sofort "umhauen". Das behauptet ein Facebook-Post, der gerade wieder mal fleißig im Internet und in den sozialen Netzwerken geteilt wird. Übrigens: Die Leute, die euch die Masken an der Haustür andrehen, wollen euch im Anschluss direkt ausrauben. Alles klar?

Es gibt Facebook-Postings, die schreien so unglaublich nach "FAKE" - und werden trotzdem von Tausenden Menschen geteilt. Diese "Masken-Warnung" bei Facebook gehört definitiv dazu. 

Worum geht's? Angeblich "zirkuliert" etwas Neues, Leute von der "Initiative der lokalen Regierung" klingeln an den Haustüren, wollen euch Masken andrehen, die ihr bitte sofort aufsetzt. Dumm, dass diese Masken mit Chemikalien besprüht wurden, die euch sofort "umhauen". Klar, dass ihr dann auch noch ausgeraubt werdet! Der Post endet mit den Worten "Seien Sie vorsichtig!"

Falls euch diese Sätze bekannt vorkommen: Diese Nachricht ist bereits im vergangenen Frühjahr - zu Beginn der ersten Corona-Welle - herumgeschickt worden. Jetzt scheint dieser Fake-Post eine Renaissance zu erleben. Viele BAYERN 3 Hörer haben ihn erneut zugeschickt bekommen...

Screenshot: mimikama.at

Irgendwie klingen in dieser Meldung einige Formulierungen sehr seltsam, und siehe da, die Kollegen vom Portal Mimikama.at haben einen ganz ähnlichen Text gefunden, der in England schon vor rund einem Jahr herumging - irgendjemand hatte den Text kurz danach einfach durch ein Übersetzungsprogramm gejagt und seitdem gibt es ihn auch auf deutsch.

Das Original hatte sich im vergangenen März übrigens schon die Nachrichtenagentur Reuters vorgenommen und festgestellt, dass in den Polizeiberichten in England von keinen solchen Vorfällen berichtet worden war. In Deutschland sieht es bislang nicht anders aus.

Was also soll der ganze Mist? Anscheinend einfach nur Unsicherheit schüren in Corona-Zeiten. Also teilt solche Postings nicht - eure Facebook-Freunde werden es danken!

Mehr "FAKT oder FAKE"? - Frag einfach deinen Smartspeaker!

Sag einfach: "Alexa, frag BAYERN 3 nach FAKT oder FAKE"

Kurzzusammenfassung

Eine "lokale Regierung" will euch mit Chemikalien besprühte Masken andrehen, die euch sofort "umhauen". Das behauptet ein Facebook-Post, der gerade fleißig im Internet geteilt wird. Die Meldung ist ein Fake - und geht zurück auf einen Text, der in England schon vor fast einem Jahr gepostet wurde.