0800 / 800 3 800
0174 / 33 43 900
studio@bayern3.de
Matuschke – der etwas andere Abendbis 00:00 Uhr
Jessie ReyezFigures
22:54 Uhr
Tinlicker & Robert MilesChildren (Edit Mix)
22:50 Uhr
DrakeToosie Slide
22:46 Uhr
SeeedHale-Bopp
22:41 Uhr
Mary LouAfter all
22:38 Uhr
mehr

Shawn Mendes, Mariah Carey und Justin Bieber

Das sind die besten Musik-Filme zum Jahreswechsel!

Bild: Apple TV

Natürlich könnt ihr euch über Weihnachten und Silvester zum 300. Mal den Grinch oder "Dinner for one" anschauen. Aber die Feiertage sind lang - und deswegen haben wir für euch die schönsten Musik-Dokus und Konzertfilme des Jahres zusammengestellt. Vorhang auf!

Shawn Mendes - "In Wonder"

Eine Dokumentation, die sich für Musikfans auf jeden Fall lohnt, ist "In Wonder" von Shawn Mendes auf Netflix. Der Star wird auf seiner Welttournee begleitet und spricht erstaunlich offen über Ruhm, Beziehungen und natürlich auch über seine Freundin Camila Cabello und seine musikalische Zukunft.

YouTube/Netflix Deutschland, Österreich und Schweiz

Shawn Mendes: In Wonder | Offizieller Trailer | Netflix

Noch mehr Shawn Mendes gibt es – auch auf Netflix – mit dem Konzert-Mitschnitt aus seiner Heimatstadt Toronto "Live in Concert". Eine Zeit, als Konzerte noch möglich waren…

Taylor Swift - "Miss Americana"

Bleiben wir doch gleich bei Netflix mit einem anderen Superstar: Taylor Swift mit "Miss Americana". Eine Dokumentation über Taylor Swifts Leben – es gibt private Einblicke, aber auch viel über sie als Musikerin.

YouTube/Taylor Swift

Miss Americana | Official Trailer

Für alle Taylor-Swift Fans gibt’s auch bei Disney+ was zu gucken: In "Folklore: The Long Pond Studio Sessions" performt Taylor jeden Song ihres aktuellen Albums in einer kleinen Holzhütte mitten in der Natur, die Long Pond Studios bei New York - alles sehr kuschelig und heimelig. Es gibt außerdem Storys zur Entstehungsgeschichte der einzelnen Songs.

facebook

Ich möchte eingebundene Facebook-Posts und Videos auf Bayern3.de sehen. Hierbei werden personenbezogene Daten (IP-Adresse o.ä.) an Facebook übertragen. Diese Einstellung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft auf der Seite Datenschutz durch Anklicken des Opt-Out-Buttons geändert werden.

Anzeige erlauben

Beyoncé geht unter die Regisseure

Auch auf Disney+: Beyoncés Musikfilm "Black is King", das ist kein Film ÜBER Beyoncé, sondern VON ihr. Sie hat als Produzentin gearbeitet und Regie geführt. Es geht um eine Königsfamilie, die in ihrer Villa Besuch von wichtigen schwarzen Künstlern und Stars wie Pharrell Williams, Kelly Rowland und Naomi Campbell bekommt und gemeinsam eine riesige Party feiern. Der Film ist übrigens als bester Musikfilm für einen Grammy nominiert.

YouTube/Walt Disney Studios

BLACK IS KING, a film by Beyoncé | Official Trailer | Disney+

Für alle Rockfans gibt's auf YouTube und damit frei verfügbar eine knapp 30-minütige Doku über die Foo Fighters: "Times Like Those" zum 25. Jubiläum der Band.

Auch auf YouTube eine ganz, ganz interessante Dokumentation über Justin Bieber – heißt: "Justin Bieber: Next Chapter". Es geht um seinen Weg zum neuen Ich. Er hat ja zugegeben, dass er krasse Probleme mit dem Ruhm als Kinderstar hatte. Außerdem Thema: die Corona-Krise und sein Glauben.

YouTube/Justin Bieber

Justin Bieber: Next Chapter | A Special Documentary Event (Official)

Für alle, die Konzerte genauso vermissen wie wir, hat Amazon Prime Video eine Konzertreihe mit deutschen Künstlern am Start: “Prime Video Concerts” - unter anderem mit Bausa, Wincent Weiss und Johannes Oerding. Neben den einzelnen Performances gibt es auch einen interessanten Einblick hinter die Bühne, zeigt die persönlichen Rituale der Künstler und wie sie sich auf ihre Auftritte vorbereiten.

Jonas Brothers - "Happiness Continues"

Noch ein Konzertfilm bei Amazon Prime Video ist der von den Jonas Brothers: “Happiness continues“. Zu sehen sind viele Konzertmitschnitte, bisher unveröffentlichtes Material und natürlich auch der ein oder anderen Blick hinter die Kulissen.

YouTube/Jonas Brothers

Happiness Continues (Official Documentary Trailer)

Kitsch as Kitsch can: Weihnachten mit Mariah Carey

Und last but not least…. Wir wollen ja bei den ganzen Dokumentationen und Konzertfilmen die Weihnachtsstimmung nicht vergessen: Die bekommt ihr…so richtig „in your face“ – mit BlingBling und Zuckerschock: “Mariah Carey’s Magical Christmas Special” auf Apple TV Plus: super-kitschig, sehr amerikanisch mit der Queen of Christmas…und übrigens nicht nur mit Mariah Carey, sondern auch mit Ariana Grande und Schauspielerin Jennifer Hudson. Ein bisschen over the top, aber wenn nicht zu Weihnachten, wann dann?

YouTube/Apple TV

Mariah Carey’s Magical Christmas Special — Official Trailer | Apple TV+

Kurzzusammenfassung

Wir präsentieren euch die besten Musik-Dokumentationen und Konzert-Filme des Jahres 2020. Künstler wie Shawn Mendes, Mariah Carey, die Jonas Brothers, Beyoncé und Taylor Swift haben beeindruckende Filme oder Mitschnitte von Live-Auftritten herausgebracht, die ihr bei den Streaming-Anbietern Netflix, Amazon Prime, Disney+, Apple TV+ oder auf YouTube sehen könnt.