Hotline 0800 / 800 3 800
WhatsApp 0174 / 33 43 900
E-Mail studio@bayern3.de
Alle Hits von heute - am Wochenende 12-16bis 16:00 Uhr
Shawn MendesWhen You're Gone
13:37 Uhr
Plain White T'sHey There Delilah
13:33 Uhr
Robin Schulz & Rita Ora & Tiago PZKI'll Be There
13:31 Uhr
Rea GarveyFree Like The Ocean
13:24 Uhr
JameliaSuperstar
13:21 Uhr
mehr

"Tatsächlich... Liebe", die Griswolds und der Grinch

Die 10 schönsten Weihnachtsfilme - und wann sie 2023 im Fernsehen laufen!

Bild: dpa/picture-alliance

Wiederholungen im Fernsehen sind toll. Zumindest in der Weihnachtszeit. Denn nur so werden Filme zu Klassikern. Damit ihr keinen einzigen Weihnachtsfilm verpasst, haben wir für euch die Liste mit den 10 schönsten Filmen - und wann sie 2023 im Fernsehen laufen (und bei welchen Streaming-Anbietern ihr sie schauen oder kaufen könnt ;-))

Sendetermine der beliebtesten Weihnachtsfilme 2023 im Fernsehen

1. "Schöne Bescherung"

Kein Weihnachten ohne die Griswolds - und ihr verdammtes Lichtergesindel. Der Sendetermin des Kult-Weihnachtsfilms mit Chevy Chase im Jahr 2023 ist der 23. Dezember um 20.15 Uhr bei RTL2 - verfügbar als Flatrate bei Prime Video und RTL+

YouTube/WarnerMoviesDE

Schone Bescherung - Trailer

2. "Die Geister, die ich rief"

Die klassische "Weihnachtsgeschichte" im 80er Jahre-Gewand: Fernsehchef Frank Cross ist karrieresüchtig und gefühlskalt. Für ihn zählen nur Einschaltquoten - und die will er Weihnachten auf die Spitze treiben... bis ein paar Geister auftauchen. Die Sendetermine im Free TV: Heiligabend um 12.10 Uhr und 22.20 Uhr bei SAT 1 verfügbar als Flatrate bei Paramount+ und Magenta TV.

YouTube/Moviedinho

Die Geister, die ich rief... - Trailer Deutsch 1080p HD

3. "Die Eiskönigin - Völlig unverfroren"

Der weihnachtliche Animationsfilm von Disney für die ganze Familie. Die furchtlose Königstochter Anna macht sich mit Kristoff und seinem Rentier Sven auf eine abenteuerliche Reise, um ihre Schwester zu finden. Auf dem Weg dorthin begegnen sie Trollen und dem freundlichen Schneemann Olaf. Im Free-TV läuft der Film in diesem Jahr am 17.11.2023 (20.15 Uhr) und an den darauffolgenden zwei Tagen als Wiederholung im Disney Channel - verfügbar als Flatrate bei Disney+

YouTube/DisneyDeutschland

Die Eiskonigin - Vollig unverfroren - Trailer

4. "Das Wunder von Manhattan"

Kriss Kringle muss kurzfristig als Weihnachtsmann für ein Kaufhaus einspringen - und macht seine Sache ausgezeichnet! Blöd: Die Tochter der Inhaberin des Kaufhauses glaubt nicht an den Weihnachtsmann. Kringle unternimmt alles, um sie davon zu überzeugen, dass es den Weihnachtsmann gibt. Schließlich glaubt er selber, er sei Santa Claus. "Das Wunder von Manhattan" läuft dieses Jahr am 02.12.2023 um 20.15 Uhr bei Vox (Wdh. am nächsten Tag um 14.45 Uhr)- verfügbar als Flatrate bei Disney+.

YouTube/FoxInternationalHEDE

Das Wunder Von Manhattan

5. "Kevin - Allein zu Haus" 

Irgendjemand, der diesen Film noch nie gesehen hat? Noch nie? Ernsthaft! Okay. Dann einfach hier nur die wichtigste Info. Im Free-TV läuft der Film am 24. Dezember um 20.15 Uhr bei SAT 1. Verfügbar als Flatrate bei Disney+.

YouTube/Moviedinho

Kevin - Allein zu Haus - Trailer Deutsch 1080p HD

6. "Der Grinch" 

Der Weihnachtsmann als giftgrüner misanthroper Choleriker – Geht nicht? Geht doch! Und wir lieben den Grinch, diesen garstigen, haarigen Weihnachtshasser, wie er allein in seiner Höhle sitzt. Und noch mehr natürlich das Happyend. Der Grinch giftet in diesem Jahr am 24.11.2023 um 20.15 Uhr bei RTL Super (Wdh. am 25.11. um 22.00 Uhr) und am 21.12.2023 um 20:15 Uhr bei Vox - verfügbar als Flatrate bei Netflix, Prime Video und Magenta TV

YouTube/weristdenndort

Der Grinch - Die Einladung

7. "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" 

Ohne diesen Film ist für viele nicht richtig Weihnachten. Und kein anderer Film wird in der Vorweihnachtszeit so häufig gezeigt. In diesem Jahr insgesamt elfmal! Bezaubernde Variante des bekannten Märchens - nicht nur für Kinder. Aschenbrödel nimmt in Václav Vorlíceks Film nicht alles hin, sondern den Kampf gegen die Ungerechtigkeit auf - mit List, Witz und drei Zaubernüssen. Läuft an vielen verschiedenen Terminen - zum Beispiel an Heiligabend (24.12.2023) um 13.15 Uhr im Ersten - verfügbar in der ARD Mediathek und als Flatrate bei Netflix, Prime Video, Paramount+ und Magenta TV. 

Alle Sendetermine vom "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" im Jahr 2023 findet ihr in dieser Übersicht.

YouTube/CaptainCarlossi

Drei Nüsse Für Aschenbrödel

8. "Tatsächlich... Liebe"

"Mit ein bisschen Glück werde ich nächstes Jahr mit einem von diesen Mädchen ausgehen. Aber bis dahin, lass mich dir sagen - ohne Hoffnung oder Hintergedanken - nur, weil Weihnachten ist, und zu Weihnachten sagt man die Wahrheit... für mich bist du vollkommen. Und mein geschundenes Herz wird dich lieben, bis du so aussiehst (zeigt das Bild einer Mumie)... Fröhliche Weihnachten!" Schmacht... Die Sendetermine im Free TV: Samstag, 26.12.2023, 20:15 Uhr bei Vox - verfügbar als Flatrate bei Prime Video, RTL+ und Magenta TV.

YouTube/10 besten Liebesfilme

Tatsächlich Liebe trailer deutsch

9. "Der kleine Lord"

"Der kleine Lord" ist bei uns einer der beliebtesten Weihnachtsfilme. Eigentlich seltsam, denn die Geschichte spielt nicht einmal an Weihnachten! Der siebenjährige Cedric lebt mit seiner Mutter in einfachsten Verhältnissen Ende des 19. Jahrhunderts. Eines Tages taucht ein Gesandter seines Großvaters, des Earls von Dorincourt auf, um Cedric und seine Mutter nach England zu holen. Dort soll er als alleiniger Erbe auf die Nachfolge seines Großvaters vorbereitet werden soll. Sendetermine sind am 22.12.2023 um 20:15 und am 26.12.2023 (2. Weihnachtstag) um 16:35 im Ersten - aktuell nicht verfügbar als Flatrate bei den Streaming-Angeboten. 

YouTube/EuroVideoBP

Der kleine Lord - Der original Weihnachtsklassiker

10. "Polarexpress"

Ein kleiner Junge wartet an Heiligabend auf den Weihnachtsmann und hört dabei die Geräusche eines Zuges. Der Polarexpress nimmt ihn mit auf eine einmalige Reise zum Nordpol. Bemerkenswert: Im Original spielt Hollywood-Star Tom Hanks als digitalisierte Figur fast alle Rollen der süßen und geheimnisvollen Weihnachtsgeschichte. Die Sendetermine im Free TV: Sonntag, 24.12.2023, um 18:00 Uhr auf Sat.1 und als Wiederholung am 2. Weihnachtstag um 09:55 Uhr - verfügbar bei Prime Video und RTL+.

YouTube/WarnerMoviesDE

Der Polarexpress - Trailer

Kurzzusammenfassung

Der Grinch, Tatsächlich... Liebe, Polarexpress, die Eisprinzessin, Kevin und Co. - Das sind die 10 besten Weihnachtsfilme. Wir verraten dir, bei welchen Streaming-Diensten (Netflix, Amazon, iTunes und Maxdome, Google Play) und bei welchen Fernsehsendern (Das Erste, RTL, SAT.1 etc.) sie in diesem Jahr 2023 laufen.