0800 / 800 3 800
0174 / 33 43 900
studio@bayern3.de
BAYERN 3 – und DU mittendrin!bis 12:00 Uhr
Camila Cabello feat. Young ThugHavana
10:19 Uhr
Dean MartinLet it snow
10:17 Uhr
Justin JessoGetting Closer
10:12 Uhr
Calvin Harris feat. Sam SmithPromises
10:08 Uhr
Rea GarveyKiss Me
10:05 Uhr
mehr

Sie betreute liebevoll ihre kranke Enkelin

"Mutsch": Super-Oma ist zum ersten Mal bei "ihren" Bayern im Stadion!

Das sind Karolin aus Mintraching in Oberbayern und ihre Oma. Karolin ist 28 Jahre jung, Segel-Fan und Medizinerin. Ihre Oma ist 83, FC Bayern-Fan und Familienmensch. Beide verbindet ein wirklich hartes Schicksal, das sie den BAYERN 3 Frühaufdrehern anvertrauen und das das BAYERN 3 Land sehr bewegt…

Karolin war erfolgreiche Ärztin, sehr ehrgeizig, wusste immer was sie wollte.

Ich wollte in meinem Leben ein bisschen was neu ordnen, ich hatte schon eine neue Arbeitsstelle, eine neue Wohnung und dann ging es plötzlich halt los mit Bauchschmerzen und massiven Magenkrämpfen."

Die Schmerzen werden von Tag zu Tag schlimmer. Karolin lässt sich einen Termin beim Arzt geben und hat schon eine Vorahnung. Deswegen bittet sie ihre Mutter auch, mit zu der Untersuchung zu kommen. Denn sie merkt, irgendwas stimmt nicht. Sie hatte das schon irgendwie im Gefühl.

Ich hab ihn gefragt: Ist es Krebs?

Ein guter Freund und Arzt führt die Untersuchung bei Karolin unter Narkose durch.

Ich bin aufgewacht und hab den Arzt nur gefragt: Daumen hoch oder Daumen runter? Und der Arzt machte nur den Daumen runter. Ich hab ihn gefragt: Ist es Krebs? Und er sagte: Ja.

Es ist ein harter Schlag, den Karolin 2016 mit gerade mal 26 Jahren trifft und der ihr Leben für immer verändern wird. Diagnose: Darmkrebs. Mit 26 Jahren. Eine Schock-Nachricht, die Tausende Gedanken in Karolins Kopf schießen lassen... Von da an ist klar: Das Leben von Karolin wird sich grundlegend verändern. Viele Untersuchungen, Operationen und alle 12 Tage eine Chemo-Therapie!

Ich wollte beruflich noch so viel erreichen... Aber natürlich auch, was die Familie angeht. Ich wollte Kinder haben - und in so einem Moment kommt da natürlich ein ganz großes Fragezeichen. Kann ich überhaupt noch Kinder bekommen? Ich bin dann wieder bei meiner Mutter eingezogen, weil ich einfach ihre Hilfe brauchte. Und ich habe meiner Mama auch gesagt: Du musst Oma holen, sonst wird das nicht funktionieren. Und dann wurde Oma auch bei uns einquartiert und hat dann ein halbes Jahr bei uns gewohnt."
(C) BAYERN 3 / privat

Hier könnt ihr die Geschichte von Karoline und "Mutsch" nochmal anhören!

"Mutsch" ist Oma mit Leib und Seele

Karolin nennt ihre Oma “Mutsch”. Eine Oma und Mutter mit Leib und Seele. Acht eigene Kinder, 16 Enkel, 23 Urenkel. Für sie war es gar keine Frage, auch mit über 80 Jahren sofort die Koffer zu packen, nach Oberbayern zu ziehen, um an der Seite ihrer jüngsten Enkelin zu sein.

Karolin lag hier auf der Couch und ich hab immer daneben gesessen und gestrickt, damit sie gar nicht erst zum Grübeln kam. Ich hab ihr immer Essen gemacht. Meine Tochter hat sie dann gekämmt und hatte dann immer so ein Büschel Haare in der Hand. Die hab ich dann schnell hinter meinen Rücken gehalten und gesagt, dass das gar nicht so viel sind."

Viele Hochs und Tiefs durchleben die beiden. Lachen zusammen, weinen zusammen. Und Karolin hat Glück: Die Behandlung schlägt an. Im Januar 2017 bekommt sie die letzte Chemotherapie.

Also ich weiß noch zur letzten Chemo sind dann alle mit Partyhüten angerückt, was vielleicht etwas makaber klingt, aber für mich war das einfach ein Moment zum Feiern, dass das jetzt wirklich endlich vorbei ist."

Und diesen Neuanfang, mit dem Karolin auch durchstarten will, den hat sie zu großen Teilen ihrer Familie, ihrem Kampfgeist und besonders ihrer Oma Mutsch zu verdanken! Ganz im Vertrauen hat sich Karolin deswegen an BAYERN 3 gewandt, um ihrer 83jährigen Oma einen großen Wunsch zu erfüllen…

Ich bin ihr wirklich superdankbar und hab lange überlegt, wie kann ich mich bei ihr bedanken. Ich glaube einfach, es gibt ein paar Lebenswünsche, die müssen erfüllt werden und ich weiß, dein allergrößter Lebenswunsch ist einmal die Bayern im Stadion spielen zu sehen. Und eigentlich sitzen wir beide jetzt hier, weil BAYERN 3 genau das jetzt möglich macht. Am Samstag spielen die Bayern gegen Mönchengladbach - und du bist dabei."

"Mutsch" hat Tränen in den Augen als sie das hört und betont immer wieder, dass sie dieses Geschenk nicht annehmen kann. Doch wir finden, diesen Lebenstraum müssen wir der 83-Jährigen unbedingt erfüllen und ihr so im Namen ihrer Enkelin "Danke!" sagen.

BAYERN 3 / Markus Konvalin

BAYERN 3 hat's möglich gemacht: Karolin und Oma "Mutsch" waren live beim FC Bayern München.


[Sendung: Sebastian Winkler und die BAYERN 3 Frühaufdreher]

Kurzzusammenfassung

Das sind Karolin aus Mintraching in Oberbayern und ihre Oma. Karolin ist 28 Jahre jung, Segel-Fan und Medizinerin. Ihre Oma ist 83, FC Bayern-Fan und Familienmensch. Beide verbindet ein wirklich hartes Schicksal, das sie den BAYERN 3 Frühaufdrehern anvertraut haben und das das BAYERN 3 Land sehr bewegt…