Hotline 0800 / 800 3 800
WhatsApp 0174 / 33 43 900
E-Mail studio@bayern3.de
Die Nachtbis 05:00 Uhr
Bloodhound GangThe bad touch
1:39 Uhr
Alle Farben x Lewis Thompson feat. Mae MullerLove Hurt Repeat
1:36 Uhr
Drake feat. Majid JordanHold on, we're going home
1:33 Uhr
Robin Schulz & Rita Ora & Tiago PZKI'll Be There
1:30 Uhr
Daniel PowterBad Day
1:25 Uhr
mehr

Mehr Schutz für Kinder

Umfrage: Selbst Raucher sind für ein Rauchverbot im Auto!

Bild: colourbox.com

Qualmen im Auto, wenn eure Kinder mit im Wagen sitzen? Eine Studie der Heinrich-Heine-Universität zeigt: Selbst Raucher finden das unverantwortlich. 67% wollen es verbieten und unter Strafe stellen. Die Politiker wollen von so einem Verbot bislang allerdings nichts wissen.

Ein solches Rauchverbot im Auto, wenn Kinder dabei sind, würde den Nichtraucherschutz in Deutschland auf eine neue Stufe bringen. Bislang ist das Rauchen zwar an vielen öffentlichen Plätzen schon verboten, aber im Privaten gibt es solche Einschränkungen bisher nicht. Jeder kann fast nach Belieben qualmen - auch wenn der Rauch Kinder schädigen. In vielen Ländern (Frankreich, Großbritannien, Italien, Griechenland, USA, Australien, Teile von Kanada) ist das anders und bereits verboten. 

Die Politik in Deutschland lehnt einen solches Verbot bislang aber noch ab. Eine entsprechende Initiative der Drogenbeauftragten der Regierung war 2015 von ihren CDU-/CSU-Parteikollegen blockiert worden. Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) vermutete, ein solches Gesetz sei vermutlich verfassungswidrig.

Die "Deutsche Befragung zum Rauchverhalten" wird heute veröffentlicht und ist mit mehr als 10.000 Studienteilnehmern die wohl umfangreichste Untersuchung zum Thema Rauchen in Deutschland. 

Kurzzusammenfassung

Qualmen im Auto, wenn eure Kinder mit im Wagen sitzen? Eine Studie der Heinrich-Heine-Universität zeigt: Selbst Raucher finden das unverantwortlich. 67% wollen es verbieten und unter Strafe stellen. Die Politiker wollen von so einem Verbot bislang allerdings nichts wissen.

Jetzt auf Facebook kommentieren!
0
0
0