Hotline 0800 / 800 3 800
WhatsApp 0174 / 33 43 900
E-Mail studio@bayern3.de
Chart Show 19-21bis 21:00 Uhr
Rosa LinnSnap
19:47 Uhr
Nico SantosWeekend Lover
19:44 Uhr
Felix Jaehn feat. Zoe WeesDo It Better
19:41 Uhr
YouNotUs feat. Louis IIISamba
19:38 Uhr
LeonyRemedy
19:34 Uhr
mehr

Soll ich? Oder soll ich nicht...

Soll ich eine Beziehung eingehen, wenn wir unterschiedliche Sprachen sprechen?

Bild: unsplash.com / The Paris Photographer

BAYERN 3 Hörerin Norah ist glücklich verliebt in einen Franzosen. Weil sie kein Französisch spricht und er kein Deutsch, reden sie auf Englisch miteinander. Doch sie merkt: Die Sprachbarriere macht vieles kompliziert. Soll sie sich trotzdem auf eine Beziehung einlassen?

Die Story:

Ich (Norah, 29 Jahre) könnte eigentlich gerade megahappy sein. Denn ich date seit einiger Zeit einen Mann, der mir direkt einen ganzen Schmetterlingsschwarm in den Bauch zaubert. Und das obwohl - oder vielleicht auch gerade weil? - wir auf eine ganz besondere Art und Weise miteinander reden. Denn er ist Franzose und spricht nur sehr wenig Deutsch. Und ich kein Französisch. Deshalb unterhalten wir uns auf Englisch - und manchmal auch mit Händen und Füßen. Das funktioniert im Alltag total gut. Aber meine Familie und meine Freunde haben so ihre Probleme. Zum einen sprechen nicht alle gut Englisch, so dass ich oft übersetzen muss und mein Freund bei Feiern vieles nicht versteht. Zum anderen sind gerade meine Eltern skeptisch, ob eine Beziehung in einer Fremdsprache wirklich Sinn macht. Und ich muss schon zugeben, dass wir ab und an an unsere Grenzen kommen, gerade bei ernsteren Themen. Dann habe das Gefühl, ich kann nicht wirklich ausdrücken, was ich fühle. Auch beim Thema Humor merke ich oft, dass es schwierig wird. Trotzdem liebe ich ihn ja.

Die Frage:

Soll ich eine ernsthafte Beziehung eingehen, auch wenn wir unterschiedliche Sprachen sprechen?

Das Voting:

extern

Ich möchte eingebundene Inhalte auf Bayern3.de sehen. Hierbei werden personenbezogene Daten (IP-Adresse o.ä.) übertragen. Diese Einstellung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft auf der Seite Datenschutz durch Anklicken des Opt-Out-Buttons geändert werden.

Anzeige erlauben