0800 / 800 3 800
0174 / 33 43 900
studio@bayern3.de
Hits, Hits, Hits für euren Nachmittagbis 16:00 Uhr
Die FirmaDie Eine 2005
13:42 Uhr
Kygo x Donna SummerHot Stuff
13:39 Uhr
The Weeknd feat. Doja CatIn Your Eyes (Remix)
13:35 Uhr
Jonas BrothersOnly human - SHORT INTRO
13:32 Uhr
Pharrell WilliamsHappy
13:23 Uhr
mehr

Stiftung Warentest

Peppa Pig & Co.: Die Hälfte aller Kuscheltiere fällt durch!

Bild: BAYERN 3

Die "Pegga-Pig Beanie Babies" von Ty, der braune Bär von Senger Naturwelt oder Disneys Elsa aus "Die Eiskönigin 2" - Kinder lieben ihre Stofftiere. Problem bei all diesen Plüschtieren: Sie haben von der Stiftung Warentest ein "Mangelhaft" kassiert.

Kinder nehmen ihre knuffigen Gefährten nicht nur liebevoll in die Arme, sondern muten ihnen auch einige Strapazen zu − schleifen sie am Bein hinter sich her oder zerren mit Kraft an ihren Ohren. Um zu checken, ob die Spielkumpels für unter Dreijährige sicher sind, haben die Warentester die Produkte im Prüflabor begutachtet, vermessen und Belastungstests ausgesetzt.

- Die Siamkatze von Teddy Hermann fällt durch, weil ihr Plüsch zu schnell brannte. Kaum entzündete der Brenner im Labor das Fell, stieg die Flamme zügig den Katzenrücken hinauf. 

- Aufgefallen ist auch die Stoffpuppe Elsa von Disney mit einem gesundheitsgefährdenden Flammschutzmittel im Schaumstoff der Schuhsohle.

- Bei Peppa Pigs "Beanie Babies" von Ty lässt sich ein auf dem Etikett befestigter Aufkleber zu einfach abziehen. Ein Risiko, wenn Kinder das abgelöste Kleinteil in den Mund nehmen.

Insgesamt 22 Plüschtiere hat die Stiftung Warentest unter die Lupe genommen, gerade mal die Hälfte war empfehlenswert. Ein Lichtblick: Krebserzeugendes Chrysen fanden die Tester diesmal nicht. Vor fünf Jahren waren noch 43 Prozent der Plüschtiere mit diesem Giftstoff belastet.

Diese Plüschtiere könnt ihr ohne Bedenken kaufen - und sie sind nicht mal besonders teuer:

dm: Pusblu Dino blau - 5,95 Euro - sehr gut (1,0)

Rossmann: Babydream Hund - 4,70 Euro - sehr gut (1,0)

Schmidt Spiele: Sorgenfresser Ping - 16,80 Euro - sehr gut (1,5)

Ikea: Djungelskog Orang-Utan - 13,00 Euro - gut (1,7)

Kurzzusammenfassung

Die "Pegga-Pig Beanie Babies" von Ty, der braune Bär von Senger Naturwelt oder Disneys Elsa aus "Die Eiskönigin 2" - Kinder lieben ihre Stofftiere. Problem bei allen diesen Plüschtieren: Sie haben bei der Stiftung Warentest im aktuellen Test ein "Mangelhaft" kassiert.