Hotline 0800 / 800 3 800
WhatsApp 0174 / 33 43 900
E-Mail studio@bayern3.de
Die Nachtbis 05:00 Uhr
Welshly ArmsSave me from the monster in my head
1:56 Uhr
SugababesFreak like me
1:53 Uhr
Fast Boy & TopicForget You
1:50 Uhr
Ellie Goulding x Diplo feat. Swae LeeClose To Me
1:47 Uhr
ClockClockLove u again
1:44 Uhr
mehr

Pfefferminze, Fenchel, Kamille und Kräutermischung

Viele enttäuschen im Te(e)st

Bild: picture-alliance/dpa

Die Stiftung Warentest hat Kräutertees getestet - genauer gesagt Pfefferminztee, Fencheltee, Kamillentee und Kräutermischungen. Leider konnte nur gut die Hälfte im Schadstofftest überzeugen. Und einige Funde sind sogar kritisch.

Das Problem mit den Wildkräutern

Auf Feldern, auf denen Teepflanzen wachsen, wuchern mitunter auch Wildkräuter. Einige von ihnen enthalten Gifte, die sie eigentlich vor Fraßfeinden schützen sollen. Und weil der Tee meist maschinell geerntet wird, landen auch immer wieder Pflanzen in der Mischung, die eigentlich gar nicht drin sein sollen. Die Gifte, die so in den Tee gelangen, können Krebs erregen, warnen die Tester. Deshalb hat die Stiftung Warentest sich an Bewertungen des Bundesinstituts für Risikobewertung orientiert und für ihren Test folgendes zugrunde gelegt: "Befriedigend gab es, wenn ein Erwachsener Tee aus vier bis acht Beuteln am Tag trinken kann, ohne die Werte zu überschreiten."

Hier warnen die Tester

Schon vor einigen Wochen haben die Tester ein erschreckend schlechtes Ergebnis veröffentlicht: Der Kusmi Tea Kamille überschritt die oben erwähnte Grenze schon mit einem Beutel um das 380-Fache. Im Tee fanden die Tester außerdem Rückstände eines Herbizids - zwölffach höher als zulässig. Akut vergiften wird sich an diesem Tee wohl keiner, allerdings warnt die Stiftung Warentest vor einem gesteigerten Risiko für Tumore und Leberschäden, würde dieser Tee regelmäßig getrunken.
Die betroffenen Tees wurden aber auch europaweit vom Markt genommen. Laut Aussagen der Firma landeten nur 73 Packungen der belasteten Charge in Deutschland.

Der Rat der Tester

"Im Schadstoff-Check liegen Fencheltees vorn: Fast alle sind sehr gut, die von Penny, Kaufland, Lidl und Edeka sind am günstigsten (1,19 Euro je 100 Gramm). Sehr gute Pfefferminztees sind Alnatura aus dem Biohandel (4,15 Euro) und Sidroga aus der Apotheke (12,20 Euro). Bester Kamillentee ist der von Meßmer (4,50 Euro). Alle bisher genannten sind Beuteltees. Der sehr gute Bio Kräutergarten von Tee Handelskontor Bremen ist lose (7,45 Euro)." (Stiftung Warentest, test 4/2017)

Die Note "gut" gab es unter anderem auch für Pfefferminztee von Dennree, dm, Goldmännchen-Tee, Lidl, Meßmer, Rewe, Teekanne, Aldi, Marco Polo, Netto und Norma und Kräutertee von Aldi, Gschwendner, Penny, Teehaus und Bünting.

[Sendung: BAYERN 3 - Die Frühaufdreher]

Kurzzusammenfassung

Die Stiftung Warentest hat Kräutertees getestet - genauer gesagt Pfefferminztee, Fencheltee, Kamillentee und Kräutermischungen. Leider konnte nur gut die Hälfte im Schadstofftest überzeugen. Und einige Funde sind sogar kritisch.

Jetzt auf Facebook kommentieren!
0
0
0