Hotline 0800 / 800 3 800
WhatsApp 0174 / 33 43 900
E-Mail studio@bayern3.de
Alle Hits von heute - am Nachmittagbis 16:00 Uhr
BennettVois sur ton chemin [Techno Mix]
13:12 Uhr
Gotye feat. KimbraSomebody That I Used To Know
13:08 Uhr
Dua LipaHoudini
13:05 Uhr
David Guetta, Anne-Marie & Coi LerayBaby Don't Hurt Me
12:57 Uhr
GinuwinePony
12:55 Uhr
mehr

Internationaler Tag des Kusses

Warum Küssen viel intimer als Sex ist - und das perfekte Workout!

Bild: unsplash.com / Briggs Boyd

Jedes Jahr am 6. Juli ist der Internationale Tag des Kusses - ein Aktionstag, den wir dringend brauchen ;-) Denn wir sollten viel häufiger küssen. Weil: Küssen ist krasser als Sex, das perfekte Workout und bringt uns im Schnitt fünf Jahre mehr Leben!

1. Küssen ist krasser als Sex!

Wie wichtig küssen für uns ist, wird immer noch unterschätzt, sagt der Psychologe Wolfgang Krüger. 

Küssen wird behandelt wie die kleine Schwester der Sexualität. Dabei ist Küssen für Paare viel wichtiger. Küssen ist das wahre Spiegelbild für den Zustand einer Beziehung. Viele Partnerinnen und Partner machen sich zwar Sorgen, dass ihre Sexualität einschläft. Das erste Indiz für Probleme in der Beziehung sind aber fehlende Küsse. Küssen ist etwas viel Intimeres als Sex. Sexualität kann auch sehr distanziert sein, indem ein Programm abgespult wird. Beim Küssen muss man sich dagegen auf sein Gegenüber einlassen, spürt sein Tempo, seinen Geruch und Geschmack. Beim Küssen merkt man, ob das Gegenüber einfühlsam ist und soziale Antennen hat. Gleichzeitig gehört zu einem guten Kuss Leidenschaft und die Fähigkeit, sich zu steigern." (Psychologe Wolfgang Krüger)

2. Küssen ist das perfekte Workout!

Wenn ihr küsst, passiert einiges mit eurem Körper: Der Puls beschleunigt sich, der Blutdruck steigt, die Wangen werden rot, ein wahrer Hormon-Cocktail flutet den Körper, darunter Oxytocin, Serotonin und Dopamin - besser bekannt als Kuschel- und Glückshormone. Nebenbei werden bis zu 34 Gesichtsmuskeln aktiv, wandern Millionen Bakterien von einem Mund in den anderen. 

3. Mehr Küsse = längeres Leben!

Schon in den 60er-Jahren hatte eine deutsche Langzeitstudie erstaunliche Ergebnisse zutage gefördert. Ehemänner, die ihrer Frau morgens einen Abschiedskuss geben, lebten durchschnittlich fünf Jahre länger, schrieben die Forscher damals (Quelle). Neuere Studien haben herausgefunden, dass engagierte Küsser(innen) seltener unter Heuschnupfen leiden!

Kurzzusammenfassung

Küssen ist das wahre Spiegelbild für den Zustand einer Beziehung. Viele Partnerinnen und Partner machen sich zwar Sorgen, dass ihre Sexualität einschläft. Das erste Indiz für Probleme in der Beziehung sind aber fehlende Küsse.