Hotline 0800 / 800 3 800
WhatsApp 0174 / 33 43 900
E-Mail studio@bayern3.de
Die Nachtbis 05:00 Uhr
David Guetta & OneRepublicI Don't Wanna Wait
2:37 Uhr
Major Lazer feat. Justin Bieber & MØCold Water
2:34 Uhr
Ed SheeranEyes Closed
2:31 Uhr
Stacie Orrico(There's Gotta Be) More To Life
2:27 Uhr
Il Civetto & DelléAlles was ich hab
2:25 Uhr
mehr

Profi-Hacker Götz Schartner bei "Mensch, Theile"

10 Tipps für einen sicheren PC

picture-alliance/dpa

E-Mail-Konto geknackt, Facebook-Account missbraucht, Bankkonto leergeräumt - der Albtraum jedes Internetnutzers. Viele trifft es tatsächlich. Aber wo genau lauern die Gefahren? Wie könnt ihr euren Computer schützen? Profi-Hacker Götz Schartner kennt die Tricks.

Götz Schartner ist IT-Profi und hackt im Auftrag seiner Kunden Internetseiten, um Sicherheitslücken zu finden. Er hält Live-Hacking-Vorträge und hat zwei Bücher über Cyber-Kriminalität geschrieben. In "Tatort WWW" und "Vorsicht, Freund liest mit!" erklärt er die Gefahren, die im Netz lauern - und wie man sich vor ihnen schützen kann.

Die zehn besten Tipps, wie ihr euren PC sicherer macht, verrät er euch hier. 

  • Tipp 1: Kennt die Basics!

Ihr solltet die grundlegenden Funktionen eures PCs kennen - zum Beispiel wie ihr Benutzerkonten anlegt, verwaltet und wieder löscht oder welche Dateien hinter welchen Dateiendungen stecken. 

  • Tipp 2: Installiert Updates!

Veraltete Programme können Sicherheitslücken haben. Deshalb: Verwendet nur aktuelle Software und installiert Updates.

  • Tipp 3: Surft mit beschränkten Rechten!

Nur als Administrator dürft ihr auf eurem PC wichtige Systemdateien verändern - das geht Schädlingen genauso. Viele Viren und Trojaner lassen sich ohne die entsprechenden Zugriffsrechte erst gar nicht installieren. Deshalb geht nie mit Admin-Rechten ins Internet. 

  • Tipp 4: Benutzt Antivirensoftware!

Surfen ohne Antivirenprogramm geht gar nicht! Benutzt unbedingt ein professionelles Antivirensystem und haltet es immer auf dem neuesten Stand.

  • Tipp 5: Aktiviert die Firewall!

So wichtig wie Antivirensoftware: eine Firewall. Lasst sie immer eingeschaltet, wenn ihr im Internet unterwegs seid.

  • Tipp 6: Wählt den richtigen Browser!

Mit einem guten Browser seid ihr nicht nur schneller, sondern auch sicherer im Netz unterwegs. Empfehlenswert sind Google Chrome und Mozilla Firefox in der jeweils aktuellen Version.

  • Tipp 7: Setzt sichere Passwörter!

Ein gutes Passwort ist mindestens zehn Zeichen lang und besteht aus Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen. Ihr solltet für jedes Benutzerkonto ein anderes verwenden und alle Passwörter mindestens zwei Mal im Jahr ändern.

  • Tipp 8: Seid misstrauisch!

Glaubt nicht alles, was ihr im Netz und in euren Mails lest - googelt im Zweifelsfall einfach mal nach.

  • Tipp 9: Schaut bei Mails genau hin!

Absender von E-Mails können leicht gefälscht sein. In Anhängen kann sich Schadsoftware verstecken.

  • Tipp 10: Sichert eure Daten!

Damit im Ernstfall nicht plötzlich alles weg ist, macht regelmäßig Back-ups von euren Daten - zum Bespiel auf externen Festplatten, USB-Sticks oder DVDs.

Götz Schartner ist am Dienstag, 23. Februar zu Gast bei "Mensch, Theile". Ab 19.00 Uhr in BAYERN 3.

"Mensch, Theile" gibt's natürlich als Podcast für euch - alle Sendungen zum Nachhören auch bei Deezer und iTunes.