Hotline 0800 / 800 3 800
WhatsApp 0174 / 33 43 900
E-Mail studio@bayern3.de
Die Frühaufdreherbis 09:00 Uhr
Taylor SwiftCruel Summer
6:41 Uhr
Luis Fonsi feat. Daddy YankeeDespacito
6:36 Uhr
CyrilStumblin' In
6:33 Uhr
Carly Rae JepsenCall me maybe
6:25 Uhr
Tom GregoryRiver
6:23 Uhr
mehr

Papier statt Plastik?

Ist die Papiertüte wirklich so umweltfreundlich?

Bild: picture-alliance/dpa

Der Wochenend-Einkauf ist meist tatsächlich geplant, mit Einkaufszettel und so. Und da haben wir dann meistens auch einen Einkaufskorb oder irgendeine Kiste dabei. Aber wenn wir unter der Woche mal schnell im Supermarkt sind, haben wir da auch mal keine Tasche dabei. Nachdem wir wissen, dass Plastiktüten mies für die Umwelt sind, greifen wir zur Papiertüte - und haben was zum Transportieren und ein gutes Gewissen. Zu Recht?

Papiertüte geht nur dann, wenn ...

... sie aus Altpapier hergestellt ist – und auch später wieder dort landet. Und: Sie müsste für eine gute Umweltbilanz drei bis vier Mal verwendet werden. Da ist die Frage, ob sie das aushält.

Auch bei Baumwolltaschen ist es wichtig, dass ...

... sie sogar rund 30 Mal verwendet werden. Liegt unter anderem daran, dass die Baumwollpflanzen jede Menge Wasser brauchen – da werden also bis zur fertigen Tasche jede Menge Ressourcen gebraucht. Und wenn man dann zu Hause unendlich viele Baumwolltaschen rumliegen hat und nicht benutzt, ist halt auch doof.

Überraschung bei recycelten Plastiktüten

Recycelte Plastiktüten haben schon nach drei Mal nutzen eine recht gute Umweltbilanz. Aber – um es jetzt mal generell zu sagen: Egal welche Art von Tüte ihr nehmt, ist es sinnvoll, sie so oft wie möglich zu benutzen. Auch wichtig: Auf den blauen Engel achten, denn dann wisst ihr, dass Altpapier oder Altplastik verwendet wurde. Und so, wie die Papiertüte ins Altpapier gehört, muss die Plastiktüte am Schluss in die gelbe Tonne – oder die, die bei euch dafür vorgesehen ist. Selbst wenn da irgendwas von Bio oder kompostierbar draufsteht. Denn das funktioniert in der Realität nicht ausreichend gut.

#fragBR24

Plastiktüte, Baumwolltasche oder Papiertüte? Was ist besser?

Kurzzusammenfassung

Die Papiertüte ist nicht so umweltfreundlich, wie viele meinen. Lest hier, welche Tüte für euch die Beste ist. Ein kurzes Video zeigt, wie lange ihr eure Einkaufstüten nutzen müsst(et), damit sie eine gute Umweltbilanz haben.