Hotline 0800 / 800 3 800
WhatsApp 0174 / 33 43 900
E-Mail studio@bayern3.de
Was geht?!bis 21:00 Uhr
Ma:rk & Jaxomy & MVNAParadise
19:36 Uhr
Olivia RodrigoGood 4 U
19:32 Uhr
Harry StylesAs it was
19:29 Uhr
KamradI Believe
19:25 Uhr
Alle FarbenBad Ideas (Original Edit)
19:23 Uhr
mehr

Betrug bei Second-Hand-Plattform

Geld weg: So funktioniert die "Zalando-Masche" bei Vinted!

Bild: picture alliance / PHOTOPQR/L'ALSACE/MAXPPP | Jean-François FREY

Die Online-Plattform Vinted ist das Ebay-Kleinanzeigen für Modeartikel. Sie war in Deutschland früher als "Kleiderkreisel" bekannt und ist extrem beliebt. Millionen Deutsche nutzen Vinted mehr oder weniger regelmäßig. Wenn du gebrauchte Schuhe oder ein Second-Hand-Kleid kaufen möchtest, ist Vinted für viele die erste Anlaufstelle. In letzter Zeit gibt es dort aber auch immer häufiger Neuware - und die wird zum Problem.

Viele Kunden, großes Angebot: Damit bietet Vinted beste Voraussetzungen für Betrüger, die die sogenannte "Zalando-Masche" nutzen. Das Fiese an dieser Masche: Selbst wenn du eigentlich nichts falsch machst, kannst du auf diesen Betrug hereinfallen!

Wie funktioniert die "Zalando-Masche" bei Vinted?

Die "Zalando-Masche" funktioniert so: Du siehst ein schönes Paar neue Schuhe bei Vinted. Du freust dich: Für 45 Euro ein echtes Schnäppchen! Du kontaktierst den Verkäufer, ihr macht den Kauf klar und ein paar Tage später bekommst du ein Paket. Aber nicht von Vinted. Sondern von Zalando. Mit genau den Schuhen, die du eigentlich bei Vinted kaufen wolltest. Mit im Zalando-Karton: eine Rechnung. Natürlich nicht über 45 Euro, Zalando will den regulären Neupreis von 160 Euro. Die Vinted-Schuhe kommen nie an, die Betrüger kassieren die 45 Euro, die du ihnen überwiesen hast.

Warum kann diese Masche funktionieren?

Du hattest dem Betrüger deinen Namen und deine Adresse gegeben. Die hat er genutzt, um für dich einen Account bei Zalando anzulegen. Das einzige was ihm noch fehlte: ein Geburtsdatum. Das hat sich er sich einfach ausgedacht - wie soll Zalando das auch überprüfen? Schnell "Kauf auf Rechnung" angegeben - und schon war das Paket unterwegs zu dir.

Hunderte Opfer bei der "Zalando-Masche"

Der "Spiegel" berichtet, dass es in letzter Zeit zu Hunderten solcher Fälle gekommen ist. Zalando kennt das Problem und sagt: Missbräuchlich erstellte Accounts werden umgehend gelöscht. Außerdem kannst du dein Zalando-Paket kostenlos als Retoure zurückschicken.

Und auch "Vinted" ist sich des Problems bewusst und empfiehlt den plattformeigenen Käuferschutz zu nutzen. Dann kannst du bis zu zwei Tage nach Erhalt des Pakets den "Ein-Problem-Melden"-Button drücken. Wenn du also ein Vinted-Paket erwartest, aber eines von Zalando bekommst, musst du schnell reagieren! Wer über PayPal oder Kreditkarte bezahlt hat, kann sein Geld wohl komplett abschreiben.

Ansonsten gilt: Wenn ein Artikel bei Vinted als neu angeboten wird und das zum Schnäppchen-Preis, solltest du sehr skeptisch werden - und lieber die Finger von diesem Angebot lassen!

Kurzzusammenfassung

Wenn ein Artikel bei Vinted als neu angeboten wird und das zum Schnäppchen-Preis, solltest du sehr skeptisch werden - und lieber die Finger von diesem Angebot lassen!