0800 / 800 3 800
0174 / 33 43 900
studio@bayern3.de
Hits, Hits, Hits für euer Wochenende 16-20bis 20:00 Uhr
Jonas Blue feat. DakotaFast Car
18:56 Uhr
Calvin Harris feat. Sam SmithPromises
18:53 Uhr
Super-Hi feat. NeekaFollowing the sun
18:50 Uhr
The Chainsmokers & ColdplaySomething Just Like This
18:46 Uhr
LenaStrip
18:43 Uhr
mehr

Überschwemmungen in Bayern

Wetter-Chaos: Warum sind die Unwetter gerade so heftig?

Bild: picture alliance/Hans Klaus Techt

Immer wieder gab es in den letzten Wochen starken Regen, hohe Überschwemmungen: Was ist da gerade los? Ist das noch Wetter oder schon Klimawandel?

Bestimmt habt ihr euch in den letzten Wochen auch schon gefragt: Sind die Unwetter krasser geworden? Was ist da gerade mit dem Wetter los? Die Bilder von überfluteten Orten und Straßen sehen wir gerade fast wöchentlich. Zuletzt hat es nicht nur den Westen in Deutschland heftig getroffen, sondern auch Bayern: zum Beispiel in den Landkreisen Rottal-Inn und Hof. Und die Straßen in Landshut haben sich total schnell in einen reißenden Fluss verwandelt. Menschen, die da wohnen sagen: Sowas haben sie noch nicht erlebt!

Kommt uns das gerade nur so vor, oder sind die Unwetter wirklich heftiger geworden? Unser Kollege Dominic Possoch hat sich mit dem Thema beschäftigt.

Bild: BR24

Ist das noch Wetter oder schon Klima? Possoch klärt!

Kurzzusammenfassung

Immer wieder gab es in den letzten Wochen starken Regen, hohe Überschwemmungen: Das Wetter hat es zur Zeit mächtig in sich! Aber ist das noch Wetter oder schon Klimawandel, den wir da beobachten können? Die Antwort: Beides.