Hotline 0800 / 800 3 800
WhatsApp 0174 / 33 43 900
E-Mail studio@bayern3.de
Alle Hits von heute - am Nachmittagbis 16:00 Uhr
MåneskinBeggin'
14:17 Uhr
Taylor Swift feat. Post MaloneFortnight
14:12 Uhr
ATCAround the world (la la la la la)
14:08 Uhr
Teddy SwimsLose Control
14:05 Uhr
Maroon 5 feat. Cardi BGirls Like You
13:58 Uhr
mehr

Glühwein trotz Corona?

So sind die Weihnachtsmärkte in Bayern dieses Jahr geplant

Bild: BR/Herbert Ebner

Wie sieht es 2020 mit den Christkindlmärkten in Bayern aus? Welche können unter welchen Bedingungen stattfinden? Wir geben euch einen Überblick über den Stand der Planung in eurer Region.

Mittel- und Oberfranken

Einer der bekanntesten Weihnachtsmärkte Bayerns ist der Nürnberger ChristkindlesmarktEr fällt in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie aus. Das hat Oberbürgermeister Marcus König (CSU) am 26. Oktober mitgeteilt. Nach langer Abwägung und zum Schutz der Bevölkerung sei man zu dem Schluss gekommen, den Christkindlesmarkt in diesem Jahr nicht stattfinden zu lassen.

In Rothenburg ob der Tauber soll der Reiterlesmarkt über die Altstadt hinweg entzerrt werden. Außerdem ist laut Stadt eine Maskenpflicht geplant. 

In Bamberg sind schon diverse Hygienekonzepte entworfen worden, man wartet laut Ordnungsamt aber noch auf konkrete Vorgaben von der Staatsregierung. Es gibt z. B. den Vorschlag, den Weihnachtsmarkt über das gesamte Stadtgebiet zu verteilen.

In Bayreuth gehen die Verantwortlichen zwar derzeit davon aus, dass es einen Weihnachtsmarkt geben wird. In welcher Form und unter welchen Hygienebestimmungen, könne man laut Stadt im Moment aber noch nicht vorhersagen. Auch in Fürth laufen bereits die Arbeiten an möglichen Hygienekonzepten. Sie sollen bald mit den Schaustellern besprochen werden, heißt es.

Nach den Weihnachtsmärkten in Hilpoltstein und Allersberg ist auch der Rother Christkindlesmarkt abgesagt worden.Da die Stadt aber nicht auf ein Weihnachtsprogramm verzichten will, laufen Planungen für "Ersatzveranstaltungen mit weihnachtlichem Charakter". So soll es zum Beispiel einen Auftritt des Rother Christkinds geben.

Der Altstadtverein Fürth hat den Altstadtweihnachtsmarkt für 2020 abgesagt. Die Entscheidung, den traditionsreichen Markt auf dem Waagplatz abzusagen sei auch vor dem Hintergrund getroffen worden, dass für alle Beteiligten eine Planungssicherheit gewährleistet werden musste. Aber auch wenn es keine Altstadtweihnacht 2020 gibt, so will der Verein zumindest seinen Beitrag zum jährlichen Weihnachtsfest in der Fürther Altstadt leisten. Der Altstadtweihnachtsmarkt in Fürth hätte in diesem Jahr zum 41. Mal stattgefunden. (Update: 12.10.2020)

Mehr zum aktuellen Stand der Weihnachtsmärkte in Mittel- und Oberfranken

Unterfranken

Der traditionelle Weihnachtsmarkt in der kleinen Spessart-Gemeinde Rothenbuch wird 2020 nicht stattfinden. "Wir haben leider kein Konzept gefunden, das sich mit den Corona-Richtlinien vereinbaren ließe", heißt es aus dem Rathaus.

Der Aschaffenburger Weihnachtsmarkt soll vom 25. November bis zum 22. Dezember stattfinden. Diesmal aber nicht konzentriert auf den Schlossplatz, sondern auf mehrere Plätze verteilt. 

In Miltenberg wird der traditionelle Weihnachtsmarkt vor dem Rathaus nicht stattfinden. Stattdessen soll es vom 3. bis zum 14. Dezember in der Innenstadt die "Miltenberger Weihnachtszeit" geben – bestehend aus nur vier Buden verteilt zwischen Engelplatz und Marktplatz. Außerdem sollen sich junge Musiker über die Stadt verteilen. "Wir wollen es schön haben mit Glühwein to go, ohne große Menschenansammlungen, aber mit besinnlichen Spaziergängen durch unsere schöne Altstadt", so Dorothea Zöller von der Werbegemeinschaft M-City.

Mehr zur aktuellen Planung der Weihnachtsmärkte in Unterfranken

Oberpfalz

In Regensburg stehe eine Absage des Weihnachtsmarktes aktuell nicht im Raum, so die Pressesprecherin der Stadt. "Wir haben bisher keine finale Entscheidung getroffen, in welcher Form der Weihnachtsmarkt stattfinden soll, planen aber natürlich schon Hygienemaßnahmen." Neben dem Neupfarrplatz sind auch Orte wie die Maxstraße und der Kornmarkt im Gespräch.

Der "Romantische Weihnachtsmarkt" auf Schloss St. Emmeram bei Thurn und Taxis hingegen wird sicher stattfinden, so der Veranstalter Peter Kittel. Das Gelände mit circa 80.000 Quadratmetern sei groß genug, um die Besucherströme zu lenken und die Hygienemaßnahmen entsprechend einzuhalten. Außerdem wird es ein neues Online-Ticketsystem geben. Auch über eine Einbahn-Regelung wird nachgedacht.

Der Weihnachtsmarkt auf Schloss Guteneck im Landkreis Schwandorf soll nach dem Willen der Verantwortlichen auf jeden Fall stattfinden. Das Gelände soll vergrößert werden und es gibt Überlegungen, die Besucherzahl pro Tag einzuschränken.

In Amberg soll der Weihnachtsmarkt mit weniger Programm und mehr Platz stattfinden. Neben dem Marktplatz und der Rathausstraße sind noch andere Orte in Planung. Das Konzept soll der Stadt Mitte September vorgestellt werden.

  Mehr zur aktuellen Planung der Weihnachtsmärkte in der Oberpfalz

Niederbayern

Ob die Waldweihnacht am Waldwipfelweg in St. Englmar im Landkreis Straubing-Bogen stattfinden wird, wollen die Betreiber final Mitte September nach Ferienende entscheiden. Bis dahin wird für alle Fälle ein Hygienekonzept entwickelt.

Auch der Schwimmende Weihnachtsmarkt in Vilshofen (Landkreis Passau) steht auf der Kippe: Mit rund 40.000 Besuchern jährlich ist er eine Großveranstaltung. In der ersten Septemberhälfte soll intern entschieden werden, wie verfahren wird.

Für den Landshuter Christkindlmarkt gibt es noch keine Entscheidung. Laut Stadt ist aber davon auszugehen, dass es keinen Christkindlmarkt in seiner gewohnten Form geben wird. Derzeit würden alternative Konzepte geprüft.

Mehr zur aktuellen Planung der Weihnachtsmärkte in Niederbayern

Schwaben

Der Anstieg der Infektionszahlen war zu stark - die Stadt Augsburg hat den Augsburger Christkindlesmarkt 2020 abgesagt. Die Entscheidung wird vom Verband der Augsburger Marktkaufleute wie auch vom Schwäbischen Schaustellerverband mitgetragen. Oberbürgermeisterin Eva Weber bedauert die Entscheidung sehr: "Wir hatten bis zuletzt die Hoffnung, mit einem dezentralen Konzept die notwendigen Hygienemaßnahmen zu garantieren und damit den Christkindlesmarkt auch durchführen zu können. Daran festzuhalten wäre aber ein falsches Signal, denn die Corona- Pandemie zwingt uns zu erheblichen Kontaktbeschränkungen. In einer solchen Situation ist es auch mit einem detaillierten Hygienekonzept nicht zu verantworten, mit Veranstaltungen von der Größe eines Christkindlesmarktes, gezielt Menschen in die Stadt zu locken. Da geht die Gesundheit der Bevölkerung in jedem Fall vor."

Bereits abgesagt wurden der Bad Hindelanger Erlebnis-Weihnachtsmarkt und der Christkindlmarkt in Scheidegg. Zur Lindauer Hafenweihnacht soll Anfang September eine Entscheidung fallen. 

Oberbayern

Der Christkindlmarkt auf dem Marienplatz in München wird in diesem Winter deutlich länger dauern: Die Stadt verlängert ihn bis zum 10. Januar. Die Stände sollen jeden Tag bis 21 Uhr geöffnet haben dürfen. Starten soll der Christkindlmarkt am 23. November. Bislang war an Heiligabend immer Schluss.

In Fürstenfeldbruck soll der Christkindlmarkt vom Viehmarktplatz auf den Volksfestplatz verlegt werden, weil dort genug Platz sei, um ein Hygienekonzept mit Höchstbesucherzahl, Abstandsregeln und Maskenpflicht sinnvoll umzusetzen.

Der Tegernseer Adventszauber wird wegen des Coronavirus komplett gestrichen. Auch in Garmisch-Partenkirchen soll es nach derzeitigem Stand dieses Jahr keinen Weihnachtsmarkt geben. Und der Christkindlmarkt auf der Fraueninsel im Chiemsee ist ebenfalls abgesagt worden. 

Mehr zur aktuellen Planung der Weihnachtsmärkte in Oberbayern

Kurzzusammenfassung

Wie sieht es 2020 mit den Christkindlmärkten in Bayern aus? Welche können unter welchen Bedingungen stattfinden? Wir geben euch einen Überblick über den Stand der Planung in eurer Region.